Kupfer in der Rohstoffindustrie (Symbolbild).
Mittwoch, 15.05.2019 08:49 von | Aufrufe: 400

ROUNDUP: Aurubis bestätigt Ende April gesenkte Jahresprognose

Kupfer in der Rohstoffindustrie (Symbolbild). © FactoryTh / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

HAMBURG (dpa-AFX) - Der Kupferkonzern und Metallverarbeiter Aurubis (Aurubis Aktie) gibt sich nach einem Gewinneinbruch im ersten Geschäftshalbjahr verhalten zuversichtlich. Während sich an den Rohstoffmärkten ein freundliches Bild zeichne, stelle sich die Lage an den Produktmärkten uneinheitlich dar, hieß es am Mittwoch im Zwischenbericht der Hamburger. Den Ende April wegen niedriger Raffinierlöhne für Altkupfer sowie wegen Produktionsausfällen gesenkten Jahresausblick bestätigte Konzernchef Jürgen Schachler, der sein Amt Mitte 2019 an Roland Harings übergeben wird.

Schachler betonte, dass 2018/19 ein Übergangsjahr sei. "Wir nutzen die geplanten Stillstände, um über die gesetzlichen Vorgaben hinaus in unsere Produktion sowie weiterhin in den Umweltschutz zu investieren", sagte der Manager laut Mitteilung. Er verwies zudem auf das laufende Sparprogramm.

Die Salzgitter-Beteiligung Aurubis rechnet für das weitere Geschäftsjahr mit einem guten Angebot an Kupferkonzentraten sowie mit Schmelz- und Raffinierlöhnen auf einem "zufriedenstellenden Niveau". Auf dem Markt für Schwefelsäure - ein Nebenprodukt der Kupferproduktion - zeichne sich im laufenden dritten Geschäftsquartal eine stabile Situation mit hohen Preisen ab. Die schwächere Konjunktur, insbesondere in der Autobranche, laste hingegen auf der Nachfrage nach Kupfergießwalzdraht und Flachwalzprodukten.

Die Aurubis-Aktie stieg am Morgen auf der Handelsplattform Tradegate im Vergleich zum Xetra-Schluss um 1,64 Prozent auf 40,32 Euro. Erst zum Wochenstart war der Kurs bis auf 39,16 Euro und damit auf ein Tief seit Februar 2016 gefallen. Seit dem Rekordhoch von 86,80 Euro von Anfang 2018 hat sich der Wert der Papiere mehr als halbiert.

Im abgelaufenen zweiten Geschäftsquartal belasteten niedrige Raffinierlöhne für Altkupfer und Produktionsausfälle den Metallkonzern, nachdem bereits in den ersten drei Monaten ungeplante Stillstände an den Standorten Hamburg, Pirdop und Lünen auf den Gewinn gedrückt hatten. Raffinierlöhne erhält Aurubis von Bergbaukonzernen für seine Dienstleistungen sowie für das Einschmelzen von Altkupfer. Unterstützung lieferten in den vergangenen Monaten hingegen höhere Schwefelsäureerlöse.

Der Umsatz stieg in den drei Monaten bis Ende März zwar um 5 Prozent auf rund 3 Milliarden Euro, das operative Vorsteuerergebnis (Ebt) sackte hingegen - wie bereits bekannt - um 41 Prozent auf 63 Millionen Euro ab. Darin enthalten ist auch ein einmaliger Ertrag von 20 Millionen Euro aus dem von der EU untersagten Verkauf der Sparte für Flachwalzprodukte, deren Zukunft weiter auf dem Prüfstand steht. Das bereinigte Konzernergebnis fiel im zweiten Geschäftsquartal auf 48 Millionen Euro nach 81 Millionen im Vorjahr.

Die Jahresprognose für den Vorsteuergewinn hatte das Unternehmen vor diesem Hintergrund bereits Ende April gesenkt. Das operative Vorsteuerergebnis dürfte 2018/19 demnach um mehr als 15 Prozent sinken nach 329 Millionen Euro im vergangenen Jahr. In den ersten sechs Monaten hat Aurubis hier bisher 103 Millionen Euro erwirtschaftet, somit ist im zweiten Geschäftshalbjahr mit einer Geschäftsbelebung zu rechnen./mis/nas/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

72,85
-1,95%
Aurubis AG Realtime-Chart
23,30
-2,02%
Salzgitter AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Salzgitter Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.