Eine Forscherin mit Kolben und Medizinfläschchen. (Symbolbild)
Freitag, 23.03.2018 09:25 von | Aufrufe: 934

ROUNDUP: Auch GlaxoSmithKline will Pfizers rezeptfreie Arzneien nicht mehr

Eine Forscherin mit Kolben und Medizinfläschchen. (Symbolbild) © alvarez / E+ / Getty Images http://www.gettyimages.de/

NEW YORK/LONDON (dpa-AFX) - Der US-Pharmakonzern Pfizer gerät beim Verkauf seines Geschäfts mit rezeptfreien Medikamenten immer stärker unter Druck. Die Amerikaner verloren nun einen weiteren Interessenten. Nur wenige Tage, nachdem der britische Konsumgüterkonzern Reckitt Benckiser sich aus den Bietergesprächen zurückgezogen hatte, winkte nun auch der britische Pharmakonzern GlaxoSmithKline (GlaxoSmithKline Aktie) (GSK) ab. Der Konzern befinde sich nicht mehr im Bieterprozess, teilte das Unternehmen am Freitag in London mit.

Konzernchefin Emma Walmsley hatte bereits offiziell Interesse bekundet, kurz nachdem Pfizer seine Sparte im Herbst ins Schaufenster gestellt hatte. Doch womöglich erschien den Briten das Pfizer-Geschäft nicht lukrativ genug. "Wir suchen weiterhin nach Möglichkeiten, unsere Strategie zu beschleunigen", sagte Walmsley laut Mitteilung. Allerdings müssten diese auch zu den konzerneigenen Rendite-Vorgaben passen, betonte die Managerin. An der Börse kam dies gut an. Die GSK-Aktie verteuerte sich am Morgen um mehr als 4 Prozent.

Damit könnten Pfizer womöglich sämtliche Interessenten von der Stange gegangen sein: Vor einem Monat hatte die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf Insider berichtet, Reckitt sei neben dem ebenfalls britischen Pharmakonzern GlaxoSmithKline das einzige Unternehmen gewesen, dass überhaupt ein Gebot abgegeben habe. Andere Konzerne wie Sanofi , Nestle und Johnson & Johnson hätten gleich abgewinkt. Potenziellen Käufern seien die stagnierenden Umsätze der Sparte ein Dorn im Auge gewesen./tav/stw


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in GSK Glaxo Smith Kline Plc.
ME2MCH
Ask: 2,98
Hebel: 7,45
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME2MCH,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

GSK Glaxo Smith Kline Plc. Chart
150,40
-1,28%
Merck KGaA Chart
90,40 CHF
-3,81%
Nestlé SA Chart
24,47
-0,31%
Pfizer Inc. Realtime-Chart
90,95
+4,04%
Sanofi SA Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Sanofi SA Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News