Die Auslage eines Fleischers (Symbolbild).
Donnerstag, 09.11.2017 16:28 von | Aufrufe: 472

ROUNDUP: Andres Ruff übernimmt Co-Chefposten bei Tönnies

Die Auslage eines Fleischers (Symbolbild). pixabay.com

RHEDA-WIEDENBRÜCK (dpa-AFX) - Nach der Beilegung des jahrelangen Familienstreits um Deutschlands größten Fleischkonzern Tönnies ist die Geschäftsführung neu geordnet worden. Neben Clemens Tönnies arbeitet seit dem 1. November als Co-Vorsitzender gleichberechtigt Andres Ruff, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte.

Ruff hat langjährige Erfahrung in der Lebensmittelbranche. Der 56-Jährige war zuletzt Vorstandsvorsitzender bei der WIV Wein International in Bingen und zuvor bei der Apetito AG in Rheine (2006 bis 2014). Von 2002 bis 2006 führte Ruff die Molkerei Alois Müller im Allgäu als Geschäftsführer.

Die Personalie ist Teil einer Einigung nach einem jahrelangen Familienstreit. Clemens Tönnies (61) und sein Neffe Robert (39) hatten sich als Gesellschafter in mehreren Gerichtsverfahren um das Sagen im Konzern mit weltweit 12 500 Mitarbeitern und einem Umsatz (2016) von 6,35 Milliarden Euro gestritten. Beide halten 50 Prozent an dem Unternehmen. Im Frühjahr hatten sich die Beiden dann geeinigt und alle Streitereien vor Gericht beendet. Andres Ruff vertritt nun die Seite von Robert Tönnies an der Spitze der Geschäftsleitung.

Zur Einigung zählen weitere Personalien. Bereits im April 2017 hatten die Streitparteien verkündet, dass der Sohn von Clemens Tönnies, Maximilian (27), als Mitgesellschafter einsteigt. Dieser Schritt zum Generationswechsel wird zum Jahresanfang 2018 vollzogen. Zur Höhe seines Gesellschafter-Anteils wollte die Familie am Donnerstag keine Angaben machen. Anfang 2018 wird auch die "Zur Mühlen"-Gruppe ("Böklunder") in die Tönnies-Gruppe eingebracht. Auch um diesen Teil, den Clemens Tönnies auf eigene Rechnung gekauft hatte, gab es vor Gericht Streit.

Neben Clemens Tönnies und Andres Ruff bilden der 54-jährige Reinhard Quante, bislang bei Unilever, Ferrero und Europcar, sowie Daniel Nottbrock (41) die Geschäftsführung. Nottbrock war bislang bereits für Finanzen und Steuern verantwortlich. Quante kümmert sich um die Bereiche Beteiligungen und Recht.

Teil der Einigung unter den Gesellschaftern war auch, einen siebenköpfigen Beirat als Kontroll- und Beratungsgremium zu schaffen. Auch bei möglichen Pattsituationen unter den Gesellschaftern soll der Beirat entscheiden. Den Vorsitz übernimmt Reinhold Festge (71). Der Unternehmer aus Oelde im Münsterland war bis 2016 Präsident des Verbandes der Deutschen Maschinen- und Anlagenbauer. Er wird unterstützt von Helmut Limberg (62, früher Vorstand der Jungheinrich AG) sowie Siegried Russwurmm (54), ehemaliges Vorstandsmitglied bei Siemens (Siemens Aktie) . Neben den Gesellschaftern Clemens und Robert Tönnies sitzen noch Daniel Nottbrock und der Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Jens-Uwe Göke (41) im Beirat./lic/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

35,64
-3,31%
Jungheinrich AG Vz Chart
172,96
-1,46%
Siemens AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Siemens Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News