Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist der wichtigste Finanzplatz der Vereinigten Staaten.
Mittwoch, 12.10.2016 16:26 von | Aufrufe: 1312

ROUNDUP/Aktien New York: Zurückhaltung vor Fed-Sitzungsprotokoll

Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist der wichtigste Finanzplatz der Vereinigten Staaten. pixabay.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Vor der Veröffentlichung des Protokolls der jüngsten Notenbanksitzung haben sich die Anleger an der Wall Street am Mittwoch weiter zurückgehalten. Nach dem enttäuschenden Start der Berichtssaison mit Alcoa am Vortag sorgte nun auch der Netzwerkausrüster Ericsson für weitere Misstöne.

Der Leitindex Dow Jones Industrial pendelte in der ersten Dreiviertelstunde um sein schwaches Vortagesniveau. Zuletzt legte er 0,01 Prozent zu auf 18 130,37 Punkte. Der marktbreite S&P 500 gewann 0,15 Prozent auf 2140,05 Punkte. Der von Technologiewerten dominierte Nasdaq 100 stieg 0,02 Prozent auf 4822,90 Punkte.

Die Anleger erhoffen sich von der Mitschrift der Fed-Sitzung im September Hinweise darauf, wie wahrscheinlich eine Zinsanhebung in diesem Jahr ist. Die Finanzmärkte positionieren sich zunehmend für einen Zinsschritt im Dezember. An den Rentenmärkten macht sich dies seit Anfang Oktober durch Kursverluste und entsprechend steigende Renditen bemerkbar. Alternativen zu Aktien könnten damit langsam wieder ein Thema werden.

Im Dow gehörten Apple (Apple Aktie) mit einem halben Prozent Plus weiter zu den Favoriten. Der Konzern profitiert weiter vom Debakel um das Galaxy Note 7 des Wettbewerbers Samsung. Nachdem die Koreaner am Dienstag das Pannen-Smartphone vom Markt genommen hatten, kürzten sie nun ihre Gewinnprognose für das dritte Quartal deutlich.

Schlechte Nachrichten von Ericsson drückten derweil Cisco-Aktien um 2 Prozent an das Dow-Ende und belasteten auch andere Tech-Werte. Die seit geraumer Zeit anhaltende Talfahrt der Schweden hat sich im dritten Quartal allen Sparanstrengungen zum Trotz weiter beschleunigt. Mit vorläufigen Berechnungen zur Zwischenbilanz schockte der Anbieter von Servern, Sendestationen sowie Netzwerktechnik für Mobilfunk- und Festnetze die Anleger am Mittwoch einmal mehr./ag/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Dow Jones Industrial Average
VM6Z3X
Ask: 30,80
Hebel: 18,19
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM9QAD
Ask: 72,29
Hebel: 5,78
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM6Z3X,VM9QAD,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Realtime-Chart
17.221,41
-1,74%
Nasdaq 100 Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Dow Jones Industrial Average kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News