Das Straßenschild der Wall Street in New York (Symbolbild).
Freitag, 19.10.2018 16:49 von | Aufrufe: 1098

ROUNDUP/Aktien New York: Starke Zahlen und Ausblicke treiben Dow wieder an

Das Straßenschild der Wall Street in New York (Symbolbild). © robertcicchetti / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

NEW YORK (dpa-AFX) - Robuste Quartalsergebnisse und teils höhere Jahresprognosen großer Unternehmen wie Procter & Gamble , American Express (American Express Aktie) und Paypal haben den US-Börsen am Freitag wieder Anschub verliehen. Der Dow Jones Industrial legte im frühen Handel um 0,78 Prozent auf 25 578,04 Punkte zu und machte damit einen Teil der Verluste vom Vortag wieder wett. Für die zu Ende gehende Woche zeichnet sich damit ein Plus von knapp einem Prozent ab.

Am Donnerstag hatte die Furcht vor deutlich steigenden Leitzinsen die Kurse auf Talfahrt geschickt, nachdem die US-Notenbank auf ihrer jüngsten Sitzung über eine weitere Verschärfung der Geldpolitik diskutiert hatte. "Die Finanzierungsbedingungen in den USA haben sich in den vergangenen zwei Wochen erheblich verschlechtert", stellte Analyst Chris Hussey von Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) fest.

Der marktbreite S&P 500 erholte sich am Freitag um 0,92 Prozent auf 2794,27 Punkte. Der Technologie-Index Nasdaq 100 kletterte sogar um 1,45 Prozent auf 7219,29 Zähler. Ein überraschend starker Rückgang der Hausverkäufe in den USA im September belastete die Aktienkurse nicht.

Für eine geradezu euphorische Stimmung sorgte der Konsumgüterkonzern Procter & Gamble. Der Hersteller von Ariel, Gillette und Pampers hatte den Gewinn im ersten Geschäftsquartal um 12 Prozent gesteigert. Der Kurs schnellte daraufhin um mehr als 8 Prozent nach oben auf den höchsten Stand seit Anfang des Jahres. Mit diesem Rückenwind gewannen Colgate-Palmolive knapp 4 Prozent.

Der Kreditkarten-Riese American Express hatte dank der boomenden US-Wirtschaft, ausgabefreudiger Kunden und niedrigerer Steuern weiter glänzend verdient. Für die Papiere ging es um 3,5 Prozent nach oben, Aktien des Kontrahenten Visa (Visa Aktie) legten um 2 Prozent zu.

Die Anteilscheine von Paypal sprangen sogar um 9,3 Prozent nach oben. Der im Zuge der boomenden US-Wirtschaft florierende Internethandel hatte dem Bezahldienst im Sommer gute Geschäfte ermöglicht.

Aktien von DowDupont verloren in dem starken Marktumfeld ein knappes Prozent. Nur knapp ein Dreivierteljahr vor der geplanten Abspaltung schreibt der Chemieriese Milliarden auf seine Agrar-Tochter ab.

Papiere von Walt Disney (Walt Disney Aktie) stiegen um gut 2 Prozent. Der Medien- und Unterhaltungskonzern habe nun die richtige Mischung von Aktivitäten, um erfolgreich zu sein, schrieb Analyst Kannan Venkateshwar von der britischen Investmentbank Barclays.

Unter Druck gerieten dagegen die Aktien von Ebay . Eine Abstufung von „Buy“ auf „Hold“ durch den Broker Stifel ließ die Papiere um fast 8 Prozent einbrechen auf den niedrigsten Kurs seit fast zwei Jahren./bek/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Dow Jones Industrial Average
HS0WHP
Ask: 22,14
Hebel: 21,50
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS4KTN
Ask: 6,48
Hebel: 6,44
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS0WHP,HS4KTN,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Chart
17.374,46
-0,87%
Nasdaq 100 Chart
5.055,13
-0,33%
S&P 500 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News