Das Straßenschild der Wall Street in New York (Symbolbild).
Montag, 25.11.2013 22:46 von | Aufrufe: 632

ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Uneinheitlich - Dow erneut mit Rekordhoch

Das Straßenschild der Wall Street in New York (Symbolbild). © robertcicchetti / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

NEW YORK (dpa-AFX) - Der US-Aktienmarkt hat sich am Montag trotz des Durchbruchs im Streit um das iranische Atomprogramm uneinheitlich entwickelt. Der Dow Jones Industrial setzte seine Rekordjagd fort und schloss mit einem Plus von 0,05 Prozent bei 16 072,54 Punkten. Im Verlauf hatte der US-Leitindex bei 16 109,63 Punkten erneut eine Bestmarke aufgestellt. Der marktbreite S&P 500 legte hingegen eine Atempause ein. Er schloss 0,13 Prozent tiefer bei 1802,48 Punkten.

Der Technologiewerteindex Nasdaq 100 gewann 0,16 Prozent auf 3427,49 Punkte. Der breiter gefasste Nasdaq-Composite-Index stieg vorübergehend erstmals seit dem Jahr 2000 auf mehr als 4000 Punkte, konnte diese Marke aber nicht bis zum Schluss halten.

BOEING (Boeing Aktie) WARNT VOR EISKRISTALLBILDUNG IN TRIEBWERKEN

Durch die erste Vereinbarung zwischen den UN-Vetomächten und Deutschland mit dem Iran über dessen umstrittenes Atomprogramm hätten die geopolitischen Risiken abgenommen, was grundsätzlich positiv von der Anlegern aufgenommen werde, sagte ein Börsianer. Nach den jüngsten Kursgewinnen agierten einige Investoren mittlerweile aber vorsichtiger. Zudem waren Daten zum US-Immobilienmarkt eher schwach ausgefallen. Die Zahl der noch nicht vollständig abgeschlossenen Hausverkäufe war im Oktober überraschend weiter gefallen. Dies habe aber auch am damaligen Verwaltungsstillstand in den USA gelegen, schrieb der US-Chefökonom der Deutschen Bank, Joseph LaVorgna, in einem Kommentar.

Schlusslicht im US-Leitindex waren die Boeing-Titel mit minus 2,18 Prozent. US-Medien zufolge hatte der US-Flugzeugbauer zuvor seine Kunden über ein Problem mit der Bildung von Eiskristallen in Triebwerken informiert, die - wie bei einem Teil der 787-Dreamliner - von General Electric (GE) hergestellt wurden. General Electric büßten 1,29 Prozent ein. Die US-Flugaufsichtsbehörde FAA schaltete sich nun wegen des Problems der Eiskristallbildung ein.

CATERPILLAR (Caterpillar Aktie) UND ALCOA PROFITIEREN VON KAUFEMPFEHLUNGEN

Die Aktien des Baumaschinenherstellers Caterpillar kletterten nach einer frischen Kaufempfehlung durch Merrill Lynch an der Dow-Spitze um 1,83 Prozent nach oben. Auch die Alcoa-Papiere profitierten mit einem Plus von 3,79 Prozent von einem positiven Analystenkommentar. Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) empfiehlt nun, die Titel des Aluminiumkonzerns zu kaufen.

Für die Anteilsscheine des Dialyseanbieters Davita ging es an der Spitze des S&P 500 um fast neun Prozent nach oben. Die US-Krankenversicherung Medicare hält die Zuzahlungen für Dialyse-Behandlungen im Jahr 2014 zunächst stabil, nachdem noch im Juli eine deutliche Kürzung geplant war.

APPLE (Apple Aktie) KAUFT ZU


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Dow Jones Industrial Average Chart
17.492,15
+0,12%
Nasdaq 100 Chart
5.054,31
-0,31%
S&P 500 Chart

Die Aktien von Fluggesellschaften profitierten vom Ölpreisrückgang infolge des Durchbruchs bei den Atomverhandlungen mit dem Iran. Delta Air Lines etwa zogen um 1,99 Prozent an. Apple-Titel rückten um 0,76 Prozent vor. Der iPhone-Hersteller kaufte das Unternehmen PrimeSense, von dem die Technik für die Bewegungssteuerung Kinect für die Xbox 360 stammt. Apple könne diese Technik vielfältig nutzen, kommentierte ein Analyst./mis/he

Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News