Das Straßenschild der Wall Street in New York (Symbolbild).
Freitag, 10.11.2017 22:36 von | Aufrufe: 2047

ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Leicht schwächer - Bären behalten die Oberhand

Das Straßenschild der Wall Street in New York (Symbolbild). © robertcicchetti / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

NEW YORK (dpa-AFX) - Die moderate Abwärtsbewegung an der New Yorker Wall Street hat sich am letzten Handelstag der Woche fortgesetzt. Sorgen über eine Verzögerung der Unternehmenssteuersenkung in den USA hätten sich breit gemacht und zusammen mit einigen enttäuschenden Geschäftsberichten den Börsen die Rekordlaune vermiest, hieß es etwa von Mike van Dulken von Accendo Markets. Das schwächer als erwartet ausgefallene Verbrauchervertrauen im November, das die Universität Michigan ermittelt, bewegte die Gemüter hingegen wenig. Das erstaunt jedoch nicht, da es sich dennoch auf dem höchsten Stand seit 2004 bewegt.

Der US-Leitindex Dow Jones Industrial , der am Mittwoch noch bei 23 575 Punkten ein Rekordhoch erreicht hatte, gab am Freitag letztlich um 0,17 Prozent auf 23 422,21 Punkte nach. Im Wochenverlauf bedeutet dies ein Minus von 0,5 Prozent und damit den ersten Wochenverlust seit Anfang September. Der S&P 500 verlor am Freitag 0,09 Prozent auf 2582,30 Zähler. Der Nasdaq 100 verringerte seinen Verlust auf minus 0,05 Prozent und schloss bei 6309,07 Punkten.

Zu den Spitzenwerten im Dow zählten die Aktien von Walt Disney (Walt Disney Aktie) mit plus 2,05 Prozent. Sie bauten damit ihr anderthalbprozentiges Plus vom Vortag aus. Bei zeitweise 106,24 US-Dollar erreichten sie den höchsten Stand seit Anfang August. Nachbörslich hatte der Medienkonzern am Donnerstag zwar enttäuschende Zahlen zum vierten Geschäftsquartal vorgelegt, doch seine Zukunftspläne zum Erfolgsschlager "Star Wars" vertrieben den Frust. Eine komplett neue Trilogie soll produziert werden.

Damit und mit weiteren Produktionen dürfte Walt Disney für 2018 gut aufgestellt sein, urteilte etwa Analystin Alexia Quadrani von der Investmentbank JPMorgan und bestätigte ihre Einstufung "Overweight" für die Aktie. Analyst Drew Borst beließ das Papier auf der "Conviction Buy List" von Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) und hob zugleich das Kursziel auf 120 US-Dollar an.

An der Nasdaq waren es die Nvidia-Aktien , die nach einem starken Quartal in der Gunst der Anleger standen und um 5,27 Prozent stiegen. Das Geschäft mit Datenzentren brummt und auch die Gaming-Sparte läuft bestens. Analysten lobten die Stärke und das Wachstum des Entwicklers von Graphikprozessoren und PC-Chipsätzen. 2016 waren die Papiere mit einem Kursplus von rund 255 Prozent der Top-Favorit im S&P 500 gewesen.

Ansonsten standen noch die Aktien von J.C. Penney im Blick, die um 15,27 Prozent hochsprangen. Zwar hatte die Handelskette im dritten Quartal einen Verlust je Aktie verzeichnet, dieser war jedoch nicht so hoch ausgefallen wie von Experten erwartet. Der Umsatz der Kaufhauskette, die mehr als 1000 Geschäfte betreibt, war sogar mehr als doppelt so stark wie erwartet gestiegen. T-Mobile US stiegen um 1,43 Prozent. Die Ratingagentur Moody's hatte ihre Einschätzung der Kreditwürdigkeit der US-Telekom-Tochter angehoben.

Pharmaaktien schwächelten: Im Dow etwa büßten Merck & Co (Merck & Co Aktie) 1,30 Prozent ein und zählten damit zu den Schlusslichtern. Im S&P 100 zeigten sich Bristol-Myers Squibb mit 1,82 Prozent besonders schwach. Abbott Laboratories büßten 1,17 Prozent ein und Eli Lilly 0,83 Prozent. Alexion Pharmaceutical verloren 1,03 Prozent. Die Branche setze sich momentan mit einer potenziellen Konkurrenz durch den Internethandelsgiganten Amazon auseinander, hieß es dazu am Markt. Die Anzeichen dafür, dass Amazon in den Arzneimittelmarkt einsteigen könnte würden sich mehren, nachdem US-Medien berichtet hätten, dass der Konzern Pharma-Großhandelslizenzen gewonnen habe.

Am US-Rentenmarkt gaben wegweisende zehnjährige Staatsanleihen um 15/32 Punkte auf 98 22/32 Punkte nach und rentierten mit 2,40 Prozent. Der Euro kostete zur Schlussglocke an der Wall Street 1,1665 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs zuvor auf 1,1654 (Donnerstag: 1,1630) Dollar (Dollarkurs) festgesetzt./ck/he

--- Von Claudia Müller, dpa-AFX ---


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Dow Jones Industrial Average
UM2L7K
Ask: 18,80
Hebel: 21
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL9J9M
Ask: 38,32
Hebel: 7,23
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM2L7K,UL9J9M,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Chart
17.037,65
-2,05%
Nasdaq 100 Chart
4.966,25
-0,90%
S&P 500 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News