Die Brooklyn Bridge in New York (USA) im Schein des Sonnenuntergangs.
Quelle: ©unsplash.com
Google
neu
Die Newsartikel wurden besser lesbar gestaltet.
Mehr erfahren
dpa-AFX  |  Aufrufe: 687

ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Eher schwunglos - S&P 500 zum Ende mit Rekord

NEW YORK (dpa-AFX) - Nach der feiertagsbedingten Pause zum Wochenstart hat den New Yorker Börsen am Dienstag über weite Strecken frischer Schwung gefehlt. Zum Handelsende kamen die Indizes aber nochmal voran, der breit aufgestellte S&P 500 schloss mit plus 0,24 Prozent quasi auf Rekordhoch bei 6.129,58 Zählern.

Anhören
Teilen
Feedback
Kopieren
ARIVA Newsletter
Nasdaq 100 19.654,94 Nasdaq 100 Chart +1,90%
S&P 500 5.624,02 S&P 500 Chart +1,65%

Der mit Technologie-Aktien gespickte Nasdaq 100 hatte bereits gleich zum Börsenstart ein Rekordhoch erreicht und kam diesem zum Börsenschluss mit plus 0,23 Prozent auf 22.164,61 Punkte nochmals nahe. Der Leitindex Dow Jones Industrial gelangte am Ende noch ins Plus und endete 0,02 Prozent höher auf 44.556,34 Punkten.

Hohe Bewertungen am US-Aktienmarkt mahnten die Anleger zur Vorsicht, während die Hoffnung auf eine Friedenslösung für die Ukraine die Märkte stützte. Bei einem ersten Treffen der Außenminister der USA und Russlands in Saudi-Arabien nach mehreren Jahren Pause vereinbarten beide Seiten Gespräche über ein Ende des Ukraine-Krieges.

An der Spitze des Dow gewannen die Titel des Sportartikelherstellers Nike (Nike Aktie) 6,2 Prozent. Eine Partnerschaft mit dem Mode-Label Slims von Kim Kardashian stärkte die jüngste Erholungstendenz. Index-Schlusslicht waren die Aktien des Krankenversicherers Unitedhealth mit einem Minus von 4,4 Prozent.

Kräftige Bewegungen gab es bei Papieren von KI- und Chip-Konzernen. Intel zogen um gut 16 Prozent an. Einem Bericht des "Wall Street Journal" zufolge prüfen die Halbleiterunternehmen Broadcom und TSMC unabhängig voneinander Gebote für Teile des Chipherstellers. Die Anteile von Broadcom sanken um 1,9 Prozent.

Die Titel von Super Micro , einem Serverhersteller für Rechenzentren, sprangen um 16,5 Prozent hoch. Lam Research legten um 4,6 Prozent zu und Micron Technology (Micron Technology Aktie) um 7,3 Prozent. Bei Nvidia (Nvidia Aktie) fiel das Plus mit 0,4 Prozent bescheiden aus.

Nach 20 Handelstagen in Folge mit Kursgewinnen setzten bei Meta Gewinnmitnahmen ein. Die Papiere verloren 2,8 Prozent. Die Aussicht auf glänzende Geschäfte rund um KI-Technologie hatte die Papiere seit Mitte Januar angetrieben. Mit KI lieferte Meta seinem wichtigen Werbegeschäft zuletzt zusätzlichen Schwung. Diese soll aber noch viel breiter eingesetzt werden./ajx/he

Community-Beiträge zu S&P 500

aus Forum-Thread: Banken & Finanzen in unserer Weltzone
Avatar des Verfassers
15.03.2025 - 13:08 Uhr
youmake222
US-Senat beschließt Übergangshaushalt
»Shutdown« in USA abgewendet – US-Senat beschließt ÜbergangshaushaltUSA: »Shutdown« abgewendet – Senat beschließt Übergangshaushalt - DER SPIEGELDas Gezerre um die Verabschiedung des Haushalts hat in den USA Tradition. Einmal mehr wurde nun ein Stillstand der Regierungsgeschäfte gerade noch verhindert – auch mit Stimmen der ...
Avatar des Verfassers
06.03.2025 - 18:59 Uhr
youmake222
Thyssenkrupp baut 1800 Stellen ab
Sparkurs in der AutosparteThyssenkrupp baut in der Automotive-Sparte 1800 Stellen ab - DER SPIEGELThyssenkrupp will im Automotive-Bereich des Unternehmens mehr als 150 Millionen Euro einsparen. Dafür sollen viele Arbeitsplätze gestrichen, ein Einstellungsstopp verhängt und Investitionen angepasst ...
Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.