Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist der wichtigste Finanzplatz der Vereinigten Staaten.
Montag, 28.10.2019 21:36 von | Aufrufe: 774

ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Dow über 27 000 Punkte - S&P 500 mit Rekord

Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist der wichtigste Finanzplatz der Vereinigten Staaten. pixabay.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Börsen haben sich am Montag wieder mehrheitlich zu Rekorden aufgeschwungen. Dem Leitindex Dow Jones Industrial gelang es immerhin, erneut die Hürde von 27 000 Punkten zu überwinden. Auftrieb gaben Aussagen des US-Präsidenten zum Verlauf der Handelsgespräche mit China. Donald Trump hatte vor Journalisten gesagt: "Wir sind dem Zeitplan voraus." Das stimmte die Anleger optimistisch.

Zum Handelsschluss rückte der Dow um 0,49 Prozent auf 27 090,72 Punkte vor. Bis zu seinem bisherigen Rekord im Juli bei knapp unter 27 400 Punkten ist es damit nicht mehr weit. Neue Höhen erklommen zugleich der marktbreite S&P 500 und die technologielastigen Nasdaq-Indizes: Der S&P 500 gewann letztlich 0,56 Prozent auf 3039,42 Punkte. Der Nasdaq-Auswahlindex 100 kletterte um 1,01 Prozent auf 8110,70 Punkte.

Neben Trumps Kommentar zum Verlauf der Gespräche mit China stehen im Wochenverlauf weitere wichtige Neuigkeiten an. Neben der auf Hochtouren laufenden Berichtssaison und zahlreichen Konjunkturdaten wird die US-Notenbank in den Blick rücken. Am Mittwoch dürfte die Fed die nächste Zinssenkung bekanntgeben, wie mehrheitlich gehofft wird.

Microsoft (Microsoft Aktie) sprangen an der Dow-Spitze um 2,5 Prozent hoch. Der Softwarekonzern hatte im Wettbewerb um einen Cloud-Computing-Auftrag des US-Verteidigungsministeriums den Konkurrenten Amazon (Amazon Aktie) ausgestochen. Amazon legten dennoch an der Nasdaq um 0,9 Prozent zu.

Walgreens legten im Dow nach einer Berg- und Talfahrt schließlich um 0,7 Prozent zu. Der Pharmagroßhändler und Apothekenkonzern hatte zwar auf bereinigter Basis beim Ergebnis je Aktie besser als erwartet abgeschnitten, beim operativen Gewinn (Ebit) habe es indes eine negative Überraschung gegeben, hieß es etwa bei Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie).

AT&T rückten im S&P 100 um 4,3 Prozent vor. Der US-Telekom- und Medienkonzern hatte mit seinem Quartalsbericht auch eine Reihe von ambitionierten Finanzzielen für die nächsten drei Jahre angekündigt. Der Online-Musikdienst Spotify hatte einen unerwartet hohen Anstieg seiner aktiven Nutzer verzeichnet, was die Aktie des Streaminganbieters um 16,2 Prozent nach oben katapultierte.

Um fast ein Drittel auf 129,72 US-Dollar sprangen die Anteile von Tiffany & Co hoch. Der französische Luxusgüterkonzern LVMH bestätigte Kreiseberichte, denen zufolge er mit dem US-Juwelier eine Übernahme sondiert hat. Laut Analyst Guillaume Gauvillé von der Credit Suisse ist eine Tiffany-Aktie jedoch deutlich mehr wert als die von LVMH gebotenen 120 US-Dollar.

Dass der Google-Mutterkonzern Alphabet (Alphabet C Aktie) laut Medienberichten wie etwa dem US-Fernsehsender CNBC den Fitnessband-Pionier Fitbit kaufen will, gab dessen Papieren kräftig Auftrieb. Sie sprangen um fast ein Drittel hoch. Die A- und C-Aktien von Alphabet legten um jeweils rund knapp 2 Prozent zu./he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Dow Jones Industrial Average Realtime-Chart
17.683,72
-0,14%
Nasdaq 100 Realtime-Chart
5.052,46
-0,17%
S&P 500 Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.