Der New Yorker Times Square. Die Stadt ist der wichtigste Finanzplatz der USA.
Dienstag, 10.01.2017 16:39 von | Aufrufe: 699

ROUNDUP/Aktien New York: Kaum Bewegung nach jüngster Rekordjagd

Der New Yorker Times Square. Die Stadt ist der wichtigste Finanzplatz der USA. pixabay.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Dow Jones Industrial hat sich am Dienstag wieder etwas weiter von der bisher unerreichten Marke von 20 000 Punkten entfernt. Vor dem Wochenende war er im dritten Anlauf seit Dezember nur um Haaresbreite daran vorbei geschrammt. Die Anleger warteten nun gespannt auf die Pressekonferenz des künftigen US-Präsidenten Donald Trump am Mittwoch, sagten Börsianer. Die Hoffnung auf eine wirtschaftsfreundliche Politik des Republikaners hatte den Dow, den S&P 500 sowie die Technologie-Indizes Nasdaq 100 und Nasdaq Composite in einer imposanten Rally auf Höchststände getrieben.

Am Dienstag nun verpassten die beiden Tech-Indizes knapp erneute Bestmarken. Vielmehr büßte der Nasdaq 100 anfänglich moderate Gewinne ein und fiel zuletzt um 0,09 Prozent auf 5020,541 Punkte. Für den Nasdaq Composite ging es um 0,02 Prozent auf 5530,499 Punkte nach unten.

Beim Dow stand zuletzt ein Minus von 0,06 Prozent auf 19 874,91 Punkte zu Buche. Bereits zu Wochenbeginn hatte er leicht nachgegeben. Der breiter gefasste S&P 500 trat am Dienstag mit minus 0,03 Prozent auf 2268,11 Punkte nahezu auf der Stelle.

Für eine gewisse Entspannung sorgte die Erholung der Ölpreise nach den deutlichen Verlusten vom Vortag. Börsianer verwiesen auf die überraschend starke Preisentwicklung in China. Analysten werteten dies als weiteres Zeichen der Stabilisierung der chinesischen Konjunktur, was auch positiv auf die Aktienmärkte ausstrahle.

Unternehmensnachrichten waren derweil rar gesät. Die Papiere von Valeant sprangen nach Verkaufsankündigungen um rund 8,5 Prozent an. Der Pharmakonzern mit Hauptsitz in Kanada stößt Unternehmensteile im Wert von insgesamt 2,1 Milliarden Dollar (Dollarkurs) ab, um von seinem Schuldenberg herunterzukommen. Unter anderem übernimmt in diesem Zusammenhang der französische Kosmetikkonzern L'Oreal nun für insgesamt 1,3 Milliarden Dollar die Marken CeraVe, AcneFree und Ambi. Dessen Papiere fielen in Paris zuletzt um knapp 1 Prozent.

Ansonsten gab es vor allem Bewegungen wegen Analystenurteilen. Die Citigroup etwa äußerte sich zu Bankaktien. So hob sie vor der Vorlage von Quartalszahlen die Kursziele für die Papiere von Morgan Stanley und JPMorgan an, behielt jedoch ihr Anlageurteil "Neutral" für beide bei. Die Aktien von Morgan Stanley zogen um 0,77 Prozent an, wohingegen sich die Anteilsscheine von JPMorgan nahezu unverändert präsentierten.

Dagegen lautet das neue Anlageurteil der Citigroup zu Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) nun "Sell". Das Ziel jedoch hob Analyst Keith Horowitz um 25 Dollar auf 225 Dollar an. Die Renditeerwartungen seien viel zu optimistisch, schrieb er. Um das aktuelle Bewertungsniveau zu rechtfertigen, müsste die Bank ihre Erträge im Vergleich zu 2016 um 18 Prozent steigern. Das bedeute, dass diese um 4 Milliarden US-Dollar über dem Marktkonsens liegen müssten. Die Goldman-Aktien büßten am Dow-Ende mehr als 1 Prozent ein.

Das Analysehaus Oppenheimer hob die Papiere des Kreditkartenunternehmens American Express (American Express Aktie) auf "Outperform". Die Aktien gewannen unter den Favoriten im Dow mehr als 1 Prozent.

Goldman Sachs schließlich empfahl die Papiere von Xerox zum Kauf, nachdem sich der Konzern in der Vorwoche in zwei voneinander unabhängige Unternehmen - Xerox Corporation sowie Conduent Incorporation - aufgespalten hatte. Xerox gewannen knapp 2 Prozent./la/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Dow Jones Industrial Average
UH0TDL
Ask: 2,64
Hebel: 19,42
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UM0GYV
Ask: 6,16
Hebel: 6,78
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UH0TDL,UM0GYV,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Chart
17.430,5
-0,55%
Nasdaq 100 Chart
15.611,76
-0,64%
Nasdaq Composite Index Chart
5.047,28
-0,49%
S&P 500 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Nasdaq Composite Index kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News