Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist die Börsenmetropole der Vereinigten Staaten. (Symbolfoto)
Montag, 11.05.2020 17:11 von | Aufrufe: 466

ROUNDUP/Aktien New York: Dow mit schwächerem Wochenstart

Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist die Börsenmetropole der Vereinigten Staaten. (Symbolfoto) pexels.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Nach einer gewinnträchtigen Vorwoche hat die Wall Street am Montag mit Verlusten eröffnet. Der Dow Jones Industrial notierte im frühen Handel 0,88 Prozent tiefer bei 24 118,41 Punkten, nachdem er am Freitag noch um fast zwei Prozent gestiegen war. Der marktbreite S&P 500 fiel um 0,56 Prozent auf 2913,36 Zähler. Der technologielastige Nasdaq 100 stieg hingegen um 0,25 Prozent auf 9243,62 Punkte.

Händlern zufolge halten sich die Anleger nach den jüngst weltweit gelockerten Beschränkungen in der Corona-Krise aus Sorge um eine zweite Infektionswelle mit Käufen zurück. Denn dies würde zu einer erneuten Ausweitung des Lock-Downs führen und hätte erhebliche Auswirkungen auf die Unternehmen, sagte Marktexperte Andreas Lipkow von der Comdirect Bank. "Die Situation ist weiterhin sehr fragil und zeigt zugleich auf, dass die expansive Geldpolitik der Notenbanken hier ganz klar auf ihre Grenzen trifft."

Unter den Einzelwerten waren die Aktien von Under Armour mit einem Verlust von mehr als 11 Prozent auffällig. Dr US-Sportartikelhersteller und Adidas-Konkurrent hatte mitgeteilt, dass der Umsatz im ersten Quartal vor allem wegen der Corona-Krise um 23 Prozent eingebrochen ist.

Die Aktien der Hotelkette Marriott verloren zuletzt 6 Prozent. Die Hotelkette verfehlte die Erwartungen an den bereinigten Gewinn je Aktie im ersten Quartal deutlich. Der Umsatz war hingegen besser ausgefallen als gedacht.

Neuigkeiten gab es auch vom angeschlagenen US-Kosmetikkonzern Coty . Dieser verkaufte die Mehrheit am Darmstädter Wella-Konzern an den Finanzinvestor KKR. So gehen 60 Prozent der Anteile an KKR, wie das mehrheitlich von der deutschen Milliardärsfamilie Reimann kontrollierte Unternehmen am Montag in New York mitteilte. Die Coty-Papiere büßten mehr als 5 Prozent ein./edh/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Nasdaq 100
ME5Q1U
Ask: 13,65
Hebel: 19,69
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME8E3Y
Ask: 35,65
Hebel: 5,99
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME5Q1U,ME8E3Y,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Chart
17.394,31
-0,57%
Nasdaq 100 Chart
5.011,35
-0,21%
S&P 500 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News