Die New Yorker Freiheitsstatue. New York ist die Börsenmetropole der Vereinigten Staaten.
Freitag, 21.10.2016 17:31 von | Aufrufe: 1060

ROUNDUP/Aktien New York: Dow gibt nach - Dollarstärke belastet

Die New Yorker Freiheitsstatue. New York ist die Börsenmetropole der Vereinigten Staaten. pexels.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Der zunehmend starke US-Dollar hat den Dow Jones Industrial am Freitag etwas belastet. Die amerikanische Währung weitete ihre Vortagesgewinne zum Euro aus und stieg zwischenzeitlich auf den höchsten Stand seit mehr als sieben Monaten. Ein starker US-Dollar kann bei Unternehmen aus den Vereinigten Staaten die Einnahmen aus dem Ausland schmälern.

Der US-Leitindex weitete seine Vortagesverluste aus und fiel im frühen Handel um 0,42 Prozent auf 18 086,06 Punkte. Der marktbreite S&P-500-Index gab um 0,20 Prozent auf 2137,07 Zähler nach.

Der von Technologiewerten geprägte Auswahlindex Nasdaq 100 hingegen stieg um 0,24 Prozent auf 4844,52 Punkte. Hier stützen Gewinne bei den Aktien von Microsoft (Microsoft Aktie) und Paypal, die von überraschend guten Quartalszahlen profitierten.

Die Aktien von Microsoft waren sogar zu Handelsbeginn auf ein Rekordhoch von 60,45 US-Dollar geschnellt. Zuletzt stand noch an der Dow-Spitze ein Plus von knapp 4,5 Prozent zu Buche. Der Softwarekonzern hatte im vergangenen Quartal besser abgeschnitten als erwartet. Grund dafür war das starke Wachstum im Geschäft mit Diensten aus dem Netz, der sogenannten Cloud, gewesen.

McDonald's (McDonald's Aktie) hatte die zum Halbjahr erlittene Schlappe im dritten Quartal wieder wettgemacht: Die Umsätze hatten sich konzernweit besser als erwartet entwickelt und auch auf dem wichtigen US-Markt war die Fast-Food-Kette schneller voran gekommen als von den meisten Analysten gedacht. Die Papiere legten um rund 2,5 Prozent zu.

General Electric (GE) hingegen tut sich beim Wachstum aus eigener Kraft im Kerngeschäft weiter schwer. Der Industrieriese hängt stark von der Öl- und Gasindustrie ab, die sich wegen des niedrigen Ölpreises der vergangenen Quartale mit Investitionen zurückhält. Die GE-Anteilsscheine büßten unter den schwächsten Werten im Dow 1,50 Prozent ein.

Der Bezahldienst Paypal (PayPal Aktie) hatte Umsatz und Gewinn im vergangenen Quartal überraschend deutlich gesteigert. Die Ergebnisse übertrafen die Erwartungen der Analysten. Die Aktien zogen an der Spitze des Nasdaq 100 um gut 8 Prozent an.

Aktien von Time Warner bauten ihre Kursgewinne vom Vortag aus und zogen um mehr als 9 Prozent an. Einem Bericht des "Wall Street Journal" zufolge steht der Medienkonzern kurz vor der Übernahme durch den Telekom-Riesen AT&T. Dessen Papiere fielen um mehr als 2 Prozent. Spekulationen über einen entsprechenden Deal hatten die Anteilscheine beider Unternehmen bereits am Donnerstag bewegt./la/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Dow Jones Industrial Average Chart
17.526,8
+0,32%
Nasdaq 100 Chart
5.072,19
+0,04%
S&P 500 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News