Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist die Börsenmetropole der Vereinigten Staaten. (Symbolfoto)
Montag, 11.11.2019 16:55 von | Aufrufe: 526

ROUNDUP/Aktien New York: Anleger halten sich auf Rekordniveau zurück

Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist die Börsenmetropole der Vereinigten Staaten. (Symbolfoto) pexels.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Nach der Rekordrally der vergangenen Wochen pausiert am Montag die Party an den US-Börsen. Fehlende Fortschritte in den Handelsgesprächen zwischen den USA und China und die Unsicherheit wegen erneut chaotischer Zustände in Hongkong gelten unter Börsianern als ausreichende Argumente, dass die Anleger an Gewinnmitnahmen denken.

Der Leitindex Dow Jones Industrial fiel am Montag um 0,38 Prozent auf 27 576,48 Punkte. Schon am Freitag war der Index kaum noch vom Fleck gekommen, nachdem er tags zuvor eine Bestmarke von 27 774 Punkten erreicht hatte. Auch für die Indexkollegen des Dow geht es am Montag nicht weiter bergauf. Der marktbreite S&P 500 fiel um 0,28 Prozent auf 3084,29 Punkte, während der technologielastige Nasdaq 100 um 0,30 Prozent auf 8231,39 Zähler fiel.

Donald Trump bremste mit der Aussage über zähe Verhandlungen mit den Chinesen weiter die zuletzt spürbare Euphorie im Handelsstreit. Die Gespräche gingen voran, aber langsam, "viel zu langsam für mich", sagte der US-Präsident am Wochenende - und betonte erneut, dass vor allem China Interesse an einem Abkommen habe. "Wenn es kein großartiger Deal ist, werde ich ihn nicht machen", sagte Trump.

Auch in anderer Hinsicht steht China im Fokus: Fünf Monate nach Ausbruch der Anti-Regierungsproteste in Hongkong spielten sich dort teils chaotische Szenen ab, nachdem erneut ein Demonstrant von einem Polizisten angeschossen wurde. Spekuliert wird über einen drohenden Generalstreik, Chinas Börsen verloren deutlich.

Auf Unternehmensseite machte vor allem das angebliche Interesse des Finanzinvestor KKR am Pharmahändler Walgreens Boots Alliance (Walgreens Boots Alliance Aktie) Schlagzeilen. Dies hievte die Walgreens-Papiere an der Dow-Spitze mit 6 Prozent ins Plus.

Bei Qualcomm wurden Gewinnmitnahmen von einem Analystenkommentar befeuert: Morgan Stanley hält die Aktien des Chipkonzerns nach gutem Lauf für nicht mehr attraktiv. Die zuletzt auf einem Hoch seit der Jahrtausendwende angekommenen Papiere des Tech-Unternehmen fielen daraufhin um 2,4 Prozent, womit sie im Nasdaq 100 zu den größten Verlierern zählten.

Im Dow waren Cisco Systems und Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) mit Abschlägen von jeweils gut 1 Prozent hinten zu finden. Bei Cisco machen sich die Experten von Piper Jaffray Sorgen um die IT-Ausgaben der Kunden. Bei Goldman Sachs sorgte ein Medienbericht für Gesprächsstoff, wonach die Investmentbank einen Schritt zurück machen könnte bei einem bereits 2017 ausgegebenen Ertragsziel 2020.

Eine positive Ausnahme waren derweil im Tech-Bereich die Tesla -Aktien, die mit plus 2,1 Prozent zum Profiteur von einem Analysenkommentar wurden. Wegen eines besser beurteilen Risikoprofils hat Philippe Houchois von Jefferies sein Kursziel für die Papiere des Elektroautobauers um gleich ein Drittel auf 400 Dollar (Dollarkurs) nach oben geschraubt.

Nicht besser werden dagegen die Tage für die Tupperware-Anleger. Weil sie nun auf eine Quartalsdividende verzichten sollen, sackten die Papiere des Vorratsdosen-Herstellers erst um 10 Prozent ab, relativierten das Minus dann aber auf etwa 3 Prozent. Der Fall auf immer neue Rekordtiefs bei den Papieren nimmt damit weiter kein Ende./tih/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Dow Jones Industrial Average Realtime-Chart
17.552,15
+0,48%
Nasdaq 100 Realtime-Chart
5.078,07
+0,16%
S&P 500 Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News