Willy-Brandt-Platz in Frankfurt (Main) mit der EZB im Hintergrund
Freitag, 09.07.2021 18:28 von | Aufrufe: 993

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Dax zieht an - VW und BASF überraschen positiv

Willy-Brandt-Platz in Frankfurt (Main) mit der EZB im Hintergrund ©pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat sich zum Wochenschluss deutlich von seinem Rückschlag am Vortag erholt. Unterstützung kam am Freitag vor allem aus den USA. Die tonangebende Wall Street legte nach ihrem kleinen Rücksetzer am Donnerstag wieder zu. Ferner reagierten die Anleger sehr erfreut auf die jüngsten Geschäftszahlen von Volkswagen (VW Aktie) (VW) und BASF (BASF Aktie) . Damit schaffte der deutsche Leitindex ein Plus von 1,73 Prozent auf 15 687,93 Punkte. Im Wochenverlauf ergibt sich für den Dax ein Anstieg von 0,24 Prozent. Der MDax der mittelgroßen Werte stieg am Freitag um 1,24 Prozent auf 34 777,59 Zähler.

Die gute Nachricht für den Dax sei tags zuvor gewesen, dass die Handelsspanne der vergangenen sieben Wochen trotz deutlicher Verluste weiter gehalten habe und die Käufer am unteren Ende dieses Korridors, bei rund 15 300 Punkten, zurückgekommen seien, sagte Portfolio-Manager Thomas Altmann von QC Partners. "Spannend wird jetzt, ob der Punkt, an dem das Kaufinteresse einsetzt, konstant bleibt oder ob sich dieser weiter nach unten verschiebt." Jedenfalls sei allenfalls eine leichte Nervosität unter den Anlegern spürbar, aber keinerlei Panik.

Trotz bereits hoher Bewertungen setzen die Marktstrategen der Schweizer Großbank Credit Suisse derweil angesichts der Erholung von Unternehmensergebnissen weiter auf Aktien, wie sie in ihrer monatlichen Aktualisierung der Anlagepräferenzen schrieben. Zugleich werden Staatsanleihen unverändert untergewichtet.

In das Bild passte, dass an diesem Freitag mit BASF und VW gleich zwei viel beachtete Konzerne mit positiven Nachrichten aufwarten konnten. So kam Volkswagen im ersten Halbjahr mit Schwung aus der Corona-Krise und hat üppig an den wieder wachsenden Autoverkäufen verdient. Gestiegene Auslieferungen hätten in der ersten Jahreshälfte zu einem "sehr hohen Umsatz" geführt, hieß es von VW. Die Erholung sei - bezogen auf den schwachen Vorjahreszeitraum mit der weltweiten Ausbreitung der Pandemie - "weiter stark" gewesen.

Die Vorzugsaktien des Wolfsburger Konzerns schnellten an der Dax-Spitze um rund sechs Prozent in die Höhe. Im Kielwasser zogen die Anteilsscheine von Porsche SE , der Holding der VW-Eigentümerfamilien Porsche und Piëch, als bester Wert im MDax um gut sechs Prozent an.

Der weltgrößte Chemiekonzern BASF hat dank einer höheren Nachfrage und gestiegener Preise die Prognosen für das laufende Jahr nach oben geschraubt. Grund dafür ist insbesondere der Boom im Kunststoffgeschäft. Die Anleger honorierten die Nachricht mit einem Plus von dreieinhalb Prozent.

Im MDax gewannen die Papiere von Airbus dreieinhalb Prozent auf 112,86 Euro. Der Flugzeugbauer hatte im Juni, verglichen mit dem Vormonat, mehr Jets an seine Kunden übergeben und auch mehr neue Aufträge hereingeholt. Zudem setzte die US-Bank Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) das Kursziel von 135 auf 147 Euro nach oben und begründete dies damit, dass Airbus mit Blick auf die Profitabilität und den Mittelzufluss gestärkt aus der Corona-Krise hervorgehen werde.

Der EuroStoxx 50 als Eurozonen-Barometer zog um 1,91 Prozent auf 4068,09 Punkte an. In Paris verzeichnete der Cac 40 Gewinne in ähnlicher Größenordnung, während der FTSE 100 in London um 1,3 Prozent stieg. An der Wall Street legte der Dow Jones Industrial zum hiesigen Handelsschluss ähnlich deutlich zu.

Der Kurs des Euro stieg. Die Europäische Zentralbank setzte den Referenzkurs auf 1,1858 (Donnerstag: 1,1838) US-Dollar fest. Der Dollar (Dollarkurs) kostete damit 0,8433 (0,8447) Euro. Am Rentenmarkt stieg die Umlaufrendite von minus 0,41 Prozent am Vortag auf minus 0,39 Prozent. Der Rentenindex Rex legte um 0,08 Prozent auf 145,47 Punkte zu. Der Bund-Future sank um 0,21 Prozent auf 173,96 Zähler./la/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
VU6Y0P
Ask: 0,81
Hebel: 19,63
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM9WFC
Ask: 25,16
Hebel: 6,88
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU6Y0P,VM9WFC,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17.815,41
-1,17%
DAX Chart
26.043,85
-1,52%
MDAX (Performance) Chart

--- Von Lutz Alexander, dpa-AFX ---

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News