Willy-Brandt-Platz in Frankfurt (Main) mit der EZB im Hintergrund
Montag, 11.11.2013 18:22 von | Aufrufe: 663

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Dax schließt erstmals über 9.100 Punkten

Willy-Brandt-Platz in Frankfurt (Main) mit der EZB im Hintergrund ©pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt ist am Montag mit Gewinnen in die neue Woche gestartet. Der Dax beendet den recht ruhigen Handelstag mit plus 0,33 Prozent auf 9.107,86 Punkte und schloss damit zum ersten Mal in seiner 25-jährigen Geschichte über der Marke von 9.100 Zählern. Der MDax, der in der Vorwoche ebenfalls eine neue Bestmarke erreicht hatte, stieg zum Wochenbeginn um 0,78 Prozent auf 16.194,60 Punkte. Der TecDax rückte um 0,59 Prozent auf 1.140,71 Punkte vor.

"Nach dem jüngsten Arbeitsmarktbericht am Freitag letzter Woche kamen Sorgen auf, dass die US-Notenbank Fed die ultralockere Geldpolitik drosseln könnte. Inzwischen scheinen die Bedenken vor einem Ende der Geldschwemme ausgeräumt zu sein", sagte Christian Henke vom Broker IG. "Bis zum heutigen Tag warten die Investoren weiterhin auf eine heftige Korrektur. Bislang blieb eine solche Konsolidierung aus." Vielmehr hätten Anleger Kursrücksetzer zum Einstieg genutzt. So waren am Montag Impulse von Konjunktur- und Unternehmensseiten rar gesäht, unter anderem auch wegen des "Veterans Day" in den USA.

DEUTSCHE TELEKOM (Deutsche Telekom Aktie) AM DAX-ENDE - GOLDMAN SACHS (Goldman Sachs Aktie) KRITISCH

Unter den Einzelwerten im Dax waren die Titel der Deutschen Telekom schwächster Wert mit minus 0,93 Prozent auf 11,24 Euro. In einer Studie der US-Investmentbank Goldman Sachs hieß es, dass die Bonner mittlerweile strukturell zwar besser aufgestellt seien, sich im Vergleich zu europäischen Kabelnetzbetreibern aber unverändert im Nachteil befänden. Zudem hatte der Konzern am Wochenende den Kauf des Telekommunikationsdienstleisters GTS Central Europe für mehr als eine halbe Milliarde Euro bekannt gegeben.

Schwächer zeigten sich auch Daimler (Daimler Aktie) und Volkswagen (VW Aktie), wohingegen BMW nach Oktober-Absatzzahlen etwas zulegten. Daimler-Titel litten laut Börsianern unter kritischen Äußerungen von Merrill Lynch.

INFINEON (Infineon Aktie) AN DAX-SPITZE - CHEF OPTIMISTISCH

Spitzenwert waren einen Tag vor der Bilanzvorlage die Infineon-Titel, die um 2,36 Prozent auf 7,289 Euro zulegten. Der Chef des Chipherstellers, Reinhard Ploss hatte sich in einem Interview der "Wirtschaftswoche" optimistisch gezeigt, dass der Technologiekonzern seine Krise überwunden hat. Positive Impulse sieht er vor allem aus den USA. Ploss wird an diesem Dienstag die Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2012/13 vorstellen.

Vor ebenfalls am Dienstag erwarteten Quartalszahlen der Deutschen Post legten deren Aktien um knapp zwei Prozent zu. Der Boom bei Paketen und Express-Sendungen dürfte dem Bonner Logistiker auch im Sommer mehr Gewinn beschert haben.

NORDEX BRECHEN EIN - KORREKTUR DER ENERGIEWENDE DROHT


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in MDAX (Performance)
UM01CM
Ask: 1,40
Hebel: 18,58
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UH83S7
Ask: 6,34
Hebel: 4,07
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM01CM,UH83S7,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17.936
-0,44%
DAX Realtime-Chart
26.082,16
-1,08%
MDAX (Performance) Realtime-Chart
3.269,92
-1,01%
TecDAX (Performance) Realtime-Chart

Die Aktien von Kabel Deutschland, die nach endgültigen Zahlen für das zweite Geschäftsquartal zeitweise schwächer tendiert hatten, schlossen am Ende 0,63 Prozent fester. Um knapp ein Prozent rückten die Papiere der Deutschen Euroshop vor. Laut "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" zieht der Einkaufszentren-Investor eine Dividendenanhebung in Erwägung.

Im TecDax litten QSC-Papiere mit einem Abschlag von 3,88 Prozent unter einem Gewinneinbruch des Telekomdienstleisters im abgelaufenen Quartal. Nordex-Aktien wurden von der drohenden Korrektur der Energiewende durchgerüttelt und brachen am Index-Ende um über 16 Prozent ein. Für den Windanlagenbauer seien die Pläne der künftigen Koalition ein herber Schlag, sagte Sarah Brylewski von Gekko Germany. «Der Höhenflug der Aktie dürfte nun vorerst beendet sein.» Die Titel hatten allein in den vergangenen zwei Monaten bis zu 60 Prozent gewonnen und seit Jahresbeginn sogar um mehr als 350 Prozent zugelegt.

KURSGEWINNE AUCH IN LONDON UND PARIS

Der EuroStoxx 50 als Leitindex der Eurozone schloss 0,59 Prozent fester bei 3052,83 Punkten. Auch die Leitindizes in London und Paris verbuchten Gewinne. In New York lag der Dow Jones Industrial zum Handelsschluss in Europa mit 0,14 Prozent im Plus.

Am Rentenmarkt stieg die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere von 1,37 Prozent am Freitag auf 1,41 Prozent. Der Rentenindex Rex fiel um 0,09 Prozent auf 133,01 Punkte. Der Bund Future rückte um 0,10 Prozent auf 141,15 Punkte vor. Der Eurokurs fiel. Die EZB setzte den Referenzkurs auf 1,3394 (Freitag: 1,3431) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,7466 (0,7445) Euro./tav/he

--- Von Tanja Vedder, dpa-AFX ---

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.