Die Frankfurter Skyline im Abendrot (Symbolbild).
Freitag, 10.02.2017 18:02 von | Aufrufe: 2276

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Dax nur knapp im Plus - MDax auf Rekord

Die Frankfurter Skyline im Abendrot (Symbolbild). © jotily / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die anhaltende Rekordjagd an der Wall Street hat dem Dax am Freitag keinen nachhaltigen Aufschwung beschert. Nach dem frühen Sprung über 11 700 Punkte bröckelten die Gewinne beim deutschen Leitindex schrittweise ab. Er rettete letztlich ein Plus von 0,21 Prozent auf 11 666,97 Punkte über die Ziellinie, womit er auch auf Wochensicht nur einen minimalen Gewinn erzielte.

Ein ganz anderes Bild boten die Nebenwerte-Indizes: Der MDax DE0008467416>, in dem sich die mittelgroßen börsennotierten Unternehmen versammeln, knackte erstmals in seiner Geschichte die Marke von 23 000 Punkten und schloss 0,77 Prozent fester bei 23 032,20 Punkten. Beim Technologie-Index TecDax reichte es dank positiver Nachrichten von drei Index-Mitgliedern für einen Kursanstieg von 0,74 Prozent auf 1870,65 Zähler - das war immerhin der höchste Stand seit Dezember 2015.

Dem Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 fehlte nach dem starken Vortag hingegen die Kraft - er sank um 0,21 Prozent auf 3270,83 Punkte. Die nationalen Indizes in Paris und London behaupteten sich hingegen in positivem Terrain. Der US-Leitindex Dow Jones Industrial notierte zum europäischen Handelsende moderat im Plus.

EXPERTEN HINTERFRAGEN WALL-STREET-EUPHORIE

Die Hoffnung auf neue Geldgeschenke durch die US-Regierung treibt die Wall Street auf immer neue Bestmarken. Auslöser war Donald Trump, der für die nächsten Wochen "phänomenale" Schritte zur Deregulierung und Steuersenkung ankündigte. Experten bezweifeln allerdings, dass der Präsident seinen vollmundigen Plänen rasch Taten folgen lässt.

"Die Wahrscheinlichkeit, dass die hohen Erwartungen an Steuergeschenke und Infrastrukturprogramme enttäuscht werden, steigt von Woche zu Woche" befürchtet etwa Patrick Harms von der HSH Nordbank. Und Analyst Michael Hewson vom britischen Broker CMC Markets erinnerte daran, dass es drei Wochen nach Trumps Amtsantritt immer noch fast keine Details dazu gebe, wie er die Wirtschaft ankurbeln wolle. Entsprechend könnten sich die derzeitigen Hoffnungen schnell wieder in Luft auflösen.

KAUFEMPFEHLUNG BEFLÜGELT HEIDELBERGCEMENT (Heidelberg Cement Aktie)

Papiere des Baustoffkonzerns HeidelbergCement gewannen dank einer neuen Kaufempfehlung der Privatbank Berenberg 1,66 Prozent - damit gehörten sie zu den besten Dax-Werten. Analyst Robert Muir hatte sich positiv zum Geschäft in Indonesien und den USA geäußert. Außerdem bestehe die Hoffnung, dass die Preise auf dem europäischen Zementmarkt anzögen.

Dagegen setzten die Aktien von Schlusslicht Commerzbank (Commerzbank Aktie) mit minus 2,36 Prozent ihre Talfahrt fort. Am Donnerstag hatte das Geldinstitut die Anleger mit seinen Jahreszahlen nicht überzeugen können.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in TecDAX (Performance)
UK4DD9
Ask: 3,40
Hebel: 20,24
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UM0U7N
Ask: 7,38
Hebel: 6,01
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UK4DD9,UM0U7N,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17.770,02
+0,02%
DAX Chart
25.926,74
-0,18%
MDAX (Performance) Chart
3.257,06
-1,07%
TecDAX (Performance) Chart

PUMA-AKTIE ÜBER 300 EURO - GUTE ZAHLEN VON CARL ZEISS MEDITEC (Carl Zeiss Aktie)

Im SDax-Index mit geringer kapitalisierten Unternehmen setzten Puma-Papiere ihren zuletzt guten Lauf fort: Erstmals seit Ende 2007 sprangen sie über die 300-Euro-Marke. Zum Schluss notierten sie noch 6,23 Prozent höher bei 298,50 Euro. Bereits am Donnerstag hatten gute Geschäftszahlen des Sportartikelherstellers für neuen Schwung gesorgt. Nun gibt es wieder Spekulationen über einen Ausstieg des französischen Luxusgüterherstellers und Mutterkonzerns Kering .

Aktuelle Unternehmenszahlen gab es vor dem Wochenende aus dem TecDax. Der Medizintechnikkonzern Carl Zeiss Meditec legte dank starker Absätze in Asien gute Resultate für das erste Geschäftsquartal vor, welche die Anleger mit einem Kursplus von 2,22 Prozent belohnten. Die Titel von RIB Software stiegen dank eines erfreulichen Quartalsgewinns sogar um 6,29 Prozent.

KAPITALSPRITZE UND NEUER INVESTOR BEFLÜGELN EVOTEC

Frisches Kapital in Millionenhöhe und der neue Investor Novo A/S machten aber vor allem Evotec zum Anleger-Magneten: Die vorher wochenlang schwächelnden Anteilsscheine des Biotechnologieunternehmens sprangen mit einem Aufschlag von 7,38 Prozent an die TecDax-Spitze.

Am Rentenmarkt stieg die Umlaufrendite von 0,06 Prozent am Vortag auf 0,08 Prozent. Der Rentenindex Rex fiel um 0,04 Prozent auf 142,41 Punkte. Der Bund-Future gewann 0,03 Prozent auf 164,05 Punkte. Der Kurs des Euro sank zuletzt auf 1,0642 US-Dollar. Zuvor hatte die Europäische Zentralbank (EZB) den Referenzkurs auf 1,0629 (Donnerstag: 1,0692) Dollar (Dollarkurs) festgesetzt./gl/he

--- Von Gerold Löhle, dpa-AFX ---

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News