Frankfurter Innenstadt und Skyline (Symbolbild).
Mittwoch, 19.12.2018 18:22 von | Aufrufe: 1083

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Dax legt vor Fed-Sitzung moderat zu

Frankfurter Innenstadt und Skyline (Symbolbild). © nantonov / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Anleger am deutschen Aktienmarkt haben am Mittwoch vor dem Zinsentscheid in den USA wieder etwas Mut gefasst. Der Leitindex Dax rückte zwar um lediglich 0,24 Prozent auf 10 766,21 Punkte vor, unterbrach damit aber immerhin seine jüngste Verlustserie. Der Index der mittelgroßen Unternehmen MDax stieg ebenfalls um 0,24 Prozent auf 21 980,51 Punkte.

Am Markt wird mit der nächsten Leitzinsanhebung in den USA gerechnet. Ein gewisses Restrisiko, dass sie ausbleiben könnte, scheint es angesichts eingetrübter Konjunkturerwartungen aber zu geben. Laut Marktanalyst Jochen Stanzl vom Handelshaus CMC Markets bekommen diejenigen, die zuletzt auf weiter fallende Kurse gesetzt haben, daher nun offenbar "kalte Füße".

Eine vierte US-Zinserhöhung in diesem Jahr würde die Attraktivität festverzinslicher Anlagen gegenüber Aktien tendenziell weiter erhöhen. Sollte sie ausbleiben und die Notenbank (Fed) auf ihrem geldpolitischen Kurs 2019 wieder etwas vorsichtiger werden, könnte dies für Aktien wiederum von Vorteil sein. Daher könnten am Abend auch die Signale der Fed zum Zinskurs im kommenden Jahr dem Aktienmarkt Impulse geben.

Auf Unternehmensseite dominierten die schlechten Nachrichten. Allen voran ging die Talfahrt bei Ceconomy wegen enttäuschender Zahlen mit rasantem Tempo weiter, zumal die leidgeplagten Aktionäre nun auch auf ihre Dividende verzichten sollen. Die zuvor schon rekordtiefen Aktien des Mutterkonzerns der Media-Markt- und Saturn-Märkte brachen nochmals ein, und zwar um mehr als 17 Prozent. Damit waren sie das klare Schlusslicht im Nebenwerte-Index SDax .

Am Dax-Ende sackten die Aktien der Deutschen Post um gut 4 Prozent ab. Der US-Logistiker Fedex hatte seine Jahresprognose gesenkt.

Tendenziell bergab ging es außerdem für Halbleiterwerte nach schlechten Branchennachrichten aus Übersee, darunter Infineon (Infineon Aktie) mit einem Abschlag von 0,74 Prozent. Der US-Speicherchiphersteller Micron hatte den Markt mit seinem Umsatzausblick enttäuscht. Auch andere mit der Branche verbundene Werte gaben nach, allen voran am MDax-Ende der Waferhersteller Siltronic (Siltronic Aktie) mit einem Kursrutsch um rund 6 Prozent.

Im MDax dominierten Scout24 mit einem fast 6-prozentigen Lauf die Gewinnerliste. Weiteren Auftrieb gab den Aktien anhaltende Übernahmefantasie: Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf Kreise berichtet hatte, sollen weitere Finanzinvestoren ein Auge auf den Online-Portalbetreiber geworfen haben.

Große Gewinner im Dax waren eher von Studien getrieben: An der Index-Spitze kletterten die Aktien des Medizinkonzerns Fresenius (Fresenius Aktie) wegen einer Kaufempfehlung der US-Bank Goldman Sachs um gut 4 Prozent und Deutsche Börse erholten sich um rund 2 Prozent von ihrer jüngsten Kursflaute, nachdem Analyst Jochen Schmitt vom Bankhaus Metzler seine pessimistische Haltung zu den Papieren aufgegeben hatte.

Der EuroStoxx 50 , der Leitindex der Eurozone, stieg um 0,37 Prozent auf 3051,38 Punkte. Die Pariser Börse legte in ähnlichem Umfang zu, während der FTSE 100 in London um rund 1 Prozent anzog. In den USA stand der Dow Jones Industrial zum Handelsschluss in Europa ebenfalls klar im Plus.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Euro Stoxx 50
ME830P
Ask: 1,37
Hebel: 19,20
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME2GMF
Ask: 10,43
Hebel: 4,20
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME830P,ME2GMF,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.006,36
-0,46%
DAX Chart
4.956,83
-0,66%
Euro Stoxx 50 Chart
26.331,63
-0,05%
MDAX (Performance) Chart

Am Rentenmarkt stagnierte die Umlaufrendite mit 0,12 Prozent. Der Rentenindex Rex fiel um 0,10 Prozent auf 141,60 Punkte. Der Bund-Future rückte um 0,02 Prozent auf 163,45 Punkte vor.

Der Euro stieg am Mittwoch über die Marke von 1,14 US-Dollar - gestützt auf die Nachricht, dass die EU-Kommission im Haushaltsstreit auf ein Defizitverfahren gegen Italien verzichtet. Die Europäische Zentralbank setzte den Referenzkurs auf 1,1405 (Dienstag: 1,1377) US-Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,8768 (0,8790) Euro./la/mis

--- Von Lutz Alexander, dpa-AFX ---

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News