Das Bankenviertel in Frankfurt. Die Mainmetropole ist der wichtigste deutsche Finanzplatz. (Symbolfoto)
Donnerstag, 05.03.2020 18:25 von | Aufrufe: 1557

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Contis Hiobsbotschaft und Virus belasten Dax

Das Bankenviertel in Frankfurt. Die Mainmetropole ist der wichtigste deutsche Finanzplatz. (Symbolfoto) pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat am Donnerstag seine zweitägige Erholung abgebrochen und ist wieder unter die psychologisch wichtige Marke von 12 000 Punkten gesackt. Ein überraschend schwacher Ausblick des Zulieferers Continental (Continental Aktie) zog die gesamte Auto-Branche und auch den Leitindex nach unten. Zudem haben die Sorgen um die Auswirkungen der Coronavirus-Krise den Aktienmarkt weiter fest im Griff.

Mit einem Abschlag von 1,51 Prozent auf 11 944,72 Punkten beendete das deutsche Börsenbarometer den Handel. Der MDax büßte 1,58 Prozent auf 25 679,69 Punkte ein. Auch im restlichen Europa und in den USA sah es für die Börsen wieder trüb aus. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 verlor nach drei freundlichen Handelstagen 1,67 Prozent auf 3363,58 Punkte. Auch in Paris und London ging es auf diesem Niveau abwärts. An der Wall Street, wo sich die Kurse am Vortag wieder deutlich erholt hatten, büßte der Dow Jones Industrial zum europäischen Börsenschluss 2,3 Prozent ein.

Wie erwartet werde die Börse inzwischen wegen drohender Einbußen durch das neuartige Coronavirus reihenweise mit Umsatz- und Gewinnwarnungen von Unternehmen konfrontiert, sagte Marktanalyst Jochen Stanzl von CMC Markets. "Damit werden nach den berechtigten Befürchtungen nun Fakten geschaffen."

An diesem Tag erschütterte Continental die Anleger: Wegen des weltweiten Auto-Abschwungs, des Umbruchs der Branche und der Risiken der Virus-Epidemie blickt der Autozulieferer und Reifenkonzern mit großer Sorge ins neue Geschäftsjahr. Die Hannoveraner rechnen nach einem Milliardenverlust 2019 und einer gekürzten Dividende für 2020 mit einer weiter sinkenden Ertragskraft. "Der Ausblick kam für uns wie ein Schock", sagte etwa Analyst Erwann Dagorne von der Barclays Bank.

Die Conti-Aktien brachen um 12,4 Prozent ein und sackten damit auf das tiefste Niveau seit sieben Jahren. Vom Rekordhoch vom Januar 2018 hat sich der Kurs gedrittelt. Im Sog der trüben Zukunftsprognosen büßten an diesem Donnerstag auch die Papiere der Autohersteller Daimler (Daimler Aktie) mit minus 3,8 Prozent und Volkswagen (VW Aktie) mit minus 2,7 Prozent kräftig ein. Im MDax verloren die Anteile des Zulieferers Hella 5,6 Prozent. Im SDax ging es für die Aktien von Schaeffler um 4,0 Prozent abwärts.

Aktien von Banken standen ebenfalls auf den Verkaufslisten ganz oben: Die Papiere der Deutschen Bank gaben um 3,1 Prozent nach. Der Kursgewinn der Aktie zu Jahresbeginn von bald 50 Prozent ist damit wieder so gut wie weggeschmolzen. Die Papiere der Commerzbank (Commerzbank Aktie) büßten 4,2 Prozent ein und erreichten ein neues Rekordtief. "Das Virus sorgt für noch tiefere Zinsen und damit dürfte das dunkle Zeitalter für Europas Bankensektor wohl noch etwas länger andauern", brachte es CMC-Analyst Stanzl auf den Punkt.

Für ProSiebenSat.1 sah es nach vorgelegten Zahlen und enttäuschenden Jahresprognosen für 2020 ebenfalls sehr trüb aus. Die Aktien sackten erstmals wieder seit einem Jahrzehnt unter 10 Euro. Mit einem Abschlag von 7,1 Prozent schlossen sie knapp darüber.

Um 4,9 Prozent ging es für die Aktien von Dialog Semiconductor abwärts - trotz einer Kaufempfehlung der Deutschen Bank. Denn die Aktie muss in Kürze die Dax-Familie verlassen. Sie wird aus dem MDax und den TecDax entfernt, da der Firmensitz in Großbritannien und damit außerhalb der EU liegt.

Lichtblicke gab es an diesem Tag nur wenige. Zu diesen zählten die Merck-Aktien mit plus 0,3 Prozent. Der Pharma- und Chemiekonzern erreichte seine Ziele für 2019 und will auch in diesem Jahr weiter wachsen. Bei Hugo Boss freuten sich die Anleger über eine unerwartet hohe Dividende, der Kurs des Modeunternehmens legte um 2,8 Prozent zu.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
VU6Y03
Ask: 0,97
Hebel: 18,80
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VU8SJ8
Ask: 2,33
Hebel: 7,58
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU6Y03,VU8SJ8,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17.739,35
-0,55%
DAX Chart
4.923,08
-0,27%
Euro Stoxx 50 Chart
25.948,9
-0,92%
MDAX (Performance) Chart

Am Rentenmarkt trat die Umlaufrendite mit minus 0,62 Prozent auf der Stelle. Der Rentenindex Rex gab geringfügig um 0,01 Prozent auf 146,27 Punkte nach. Der Bund-Future stieg um 0,60 Prozent auf 178,62 Punkte. Der Euro legte nach den Verlusten vom Vortag wieder zu und notierte am frühen Abend bei 1,1192 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank setzte den Referenzkurs am Nachmittag auf 1,1187 (Mittwoch: 1,1125) US-Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,8939 (0,8989) Euro./ck/fba

--- Von Claudia Müller, dpa-AFX ---

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News