Die Skyline von Frankfurt am Main
Montag, 17.12.2018 10:10 von | Aufrufe: 933

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Weitere Verluste zum Wochenstart

Die Skyline von Frankfurt am Main ©pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Schwäche der US-Börsen am Freitag hat die Anleger am deutschen Aktienmarkt zum Start in die Vorweihnachtswoche vorsichtig gestimmt. Der Dax sank am Montag im frühen Geschäft um 0,14 Prozent auf 10 850,26 Punkte.

Damit knüpfte der Leitindex nicht nur an seine Verluste der vergangenen zwei Handelstage an, sondern weitete auch sein bisheriges Jahresminus aus. Aktuell summiert es sich nun auf fast 16 Prozent. Der Index der mittelgroßen Börsentitel MDax verlor zum Wochenstart 0,62 Prozent auf 22 144,01 Punkte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gab um 0,29 Prozent auf 3083,58 Zähler nach.

In der letzten vollen Handelswoche in diesem Jahr dürften die Schwankungen an der Börse hoch bleiben, erwartet Portfolio-Manager Thomas Altmann von QC Partners. Dabei verwies er vor allem auf den am Ende der Woche anstehenden großen Verfallstag an den Terminmärkten. Dann laufen Futures und Optionen auf Aktien und Indizes aus.

Zuvor noch sind es wohl die alten Themen, allen voran die Hängepartie rund um den Brexit, die für Zurückhaltung sorgen. Vor allem eine womöglich noch in diesem Jahr stattfindende Abstimmung des britischen Parlaments über den mit der EU ausgehandelten Brexit-Vertrag könnte die Börsen ordentlich durchwirbeln, erwartet Altmann. Auch die Idee einer neuen Volksabstimmung über den Brexit ist noch nicht vom Tisch.

Ansonsten ist die Agenda kurz vor Weihnachten bereits recht leer. An diesem Morgen etwa stehen nur die Inflationsdaten aus der Eurozone an, die wegen der Geldpolitik der Europäischen Zentralbank relevant sind.

Unter den Einzelwerten gewannen im Dax die Aktien der Deutschen Bank 0,3 Prozent. Spekulationen über eine Anteilsaufstockung des Emirats Katar gaben etwas Auftrieb. "Wir werden in Deutschland in eine große Finanzinstitution investieren", hatte der Vorstandschef des staatlichen Qatar Financial Center, Yousuf Mohamed Al-Jaida, dem "Handelsblatt" (Montag) gesagt. Dabei ergänzte er, dass es sich um ein Institut handele, an dem Katar bereits beteiligt ist. Den Aktienkurs stützen könnten zudem die von Deutsche-Bank-Finanzchef James von Moltke gegenüber der Nachrichtenagentur Bloomberg bestätigten Jahresziele für 2018.

Im MDax brachen indes die Papiere von Zalando (Zalando Aktie) um fast 14 Prozent ein. Der britische Wettbewerber Asos hatte am Morgen seinen Umsatzausblick gesenkt und damit für weitere schlechte Nachrichten in der Einzelhandelsbranche gesorgt.

Innogy büßten 2,2 Prozent ein. Nach geplatzten Gesprächen über eine Vertriebsfusion mit dem britischen Versorger SSE kappte der deutsche Energiekonzern einige seiner Jahresziele und auch die Dividende für 2018. Das zog auch Eon ins Minus, die um 1,4 Prozent nachgaben. Eon nämlich wird im Rahmen einer geplanten Neuaufteilung der Geschäftsfelder mit RWE letztlich den Geschäftsbereich Vertrieb von Innogy übernehmen.

Unter den kleineren Werten stachen dagegen die Papiere des Windkraftanlagenherstellers Senvion mit einen Kurssprung um fast 8 Prozent hervor. Die US-Bank JPMorgan hob die Aktien der ehemaligen Repower Systems auf "Overweight". Die heftigen Kursverluste der jüngsten Zeit seien übertrieben, hieß es zur Begründung./ck/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
UM2GL9
Ask: 12,53
Hebel: 18,03
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL9K1R
Ask: 25,99
Hebel: 7,66
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM2GL9,UL9K1R,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.147
+1,15%
DAX Realtime-Chart
5.008,17
+1,44%
Euro Stoxx 50 Chart
26.642,4
+0,75%
MDAX (Performance) Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News