Die Frankfurter Skyline im Abendrot (Symbolbild).
Freitag, 18.07.2014 09:55 von | Aufrufe: 993

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Schwächer - Eskalierende Krisen-Situationen

Die Frankfurter Skyline im Abendrot (Symbolbild). © jotily / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die sich zuspitzende Lage in Krisengebieten wie der Ukraine und Israel haben den Dax wieder unter die Marke von 9700 Punkten gedrückt. Der deutsche Leitindex verlor im frühen Handel 0,70 Prozent auf 9685,50 Punkte. Für den MDax ging es um 0,84 Prozent auf 16 313,21 Punkte abwärts. Der TecDax fiel um 1,09 Prozent auf 1245,01 Punkte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 verlor 0,39 Prozent.

Am Vortag bereits hatte der Dax seine starken Gewinne vom Mittwoch wieder abgegeben. Der mutmaßliche Abschuss einer malaysischen Boeing (Boeing Aktie) über der Ostukraine mit 298 Menschen an Bord hatte den Markt gegen Handelsschluss am Donnerstag deutlich belastet. Die Situation in der Ukraine, aber auch im Nahen Osten, wo die Zeichen auf einer Ausweitung der militärischen Operationen stehen, drohe weiter zu eskalieren, kommentierte Analyst Dirk Gojny von der National Bank. "Insgesamt scheinen politische Lösungen allerorten derzeit vom Tisch zu sein. Dementsprechend verschreckt reagieren die Investoren."

STUDIEN BELASTEN MEHRERE DAX-WERTE

Bevor am Nachmittag das von der Universität Michigan ermittelte US-Verbrauchervertrauen neue Impulse liefern könnte, bewegten vor allem Analystenstudien. So sackten etwa die Aktien von HeidelbergCement (Heidelberg Cement Aktie) als schwächster Dax-Wert um 2,51 Prozent ab. Analyst Yuri Serov von der US-Bank Morgan Stanley rechnet mit weniger guten Ergebnissen als zuletzt und befürchtet inzwischen an vielen Stellen Gegenwind für den Baustoffkonzern. Die starke Kursentwicklung im Vergleich zum Sektor hält der Experte für nicht gerechtfertigt und stufte die Aktie auf "Underweight" ab.

Daimler (Daimler Aktie) büßten 2,48 Prozent ein, nachdem die Credit Suisse ihr Anlageurteil für die Papiere des Autobauers auf "Neutral" gesenkt hatte. Begründet wurde der Schritt mit einem gemischt erwarteten Ausblick auf die zweite Jahreshälfte. Beiersdorf (Beiersdorf Aktie) büßten nach einer Abstufung durch Exane BNP ebenfalls überdurchschnittliche 1,21 Prozent ein. Die Aktie des Konsumgüterherstellers sei ein großartiges langfristiges Investment, aber auf Sicht von zwölf Monaten gebe es keinen Grund mehr für eine überdurchschnittliche Kursentwicklung, urteilte Analyst Jeff Stent. Sein Anlageurteil lautet nun "Neutral".

MORPHOSYS (MorphoSys Aktie) STEMMEN SICH GEGEN ABWÄRTSTREND

Im TecDax hingegen stemmten sich die Morphosys-Aktien gegen den schwachen Markttrend. Nach der Meldung weiterer Patente für die neue Antikörper-Plattform Ylanthia hielten sich die Titel des Biotechnologie-Unternehmens stabil mit plus 0,03 Prozent. Neben weiteren US-Schutzrechten erhielt Morposys nun auch ein erstes in China./ck/rum


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in MDAX (Performance)
UL9D21
Ask: 1,08
Hebel: 21,86
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UK37Y3
Ask: 5,94
Hebel: 4,33
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL9D21,UK37Y3,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17.837,4
+0,38%
DAX Chart
4.936,57
+0,46%
Euro Stoxx 50 Chart
26.189,44
+1,01%
MDAX (Performance) Chart
3.210,84
-1,42%
TecDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News