Blick auf die Frankfurter City. Die Mainmetropole ist einer der wichtigsten europäischen Finanzplätze.
Dienstag, 05.02.2013 10:04 von | Aufrufe: 299

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Moderate Erholung von Kursrutsch

Blick auf die Frankfurter City. Die Mainmetropole ist einer der wichtigsten europäischen Finanzplätze. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach dem Kursrutsch zum Wochenauftakt hat sich der deutsche Aktienmarkt am Dienstag mehrheitlich ein wenig erholt. Experten sehen indes die neuen politischen Sorgen in der Eurozone als anhaltenden Belastungsfaktor. Die gemischten Vorgaben aus Übersee gaben keine klaren Impulse. Der Dax stieg am Vormittag zuletzt um 0,18 Prozent auf 7.651,85 Punkte. Am Montag hatte er wegen Sorgen über die politische Entwicklung in Spanien und Italien knapp zweieinhalb Prozent abgegeben. Für den MDax ging es am Dienstag um 0,07 Prozent auf 12.570,22 Punkte hoch, wohingegen der TecDax um 0,23 Prozent auf 870,96 Punkte zurückfiel.

Marktstratege Stan Shamu vom Broker IG erklärte, dass die Korruptionsvorwürfe gegen die Regierungspartei von Spaniens Ministerpräsident Mariano Rajoy sowie der in der Wählergunst steigende, italienische Ex-Ministerpräsident Silvio Berlusconi die Renditen der Staatsanleihen in beiden Ländern deutlich nach oben getrieben hätten. Die Anleger scheuten nun wieder das Risiko. Auch der Euro wurde davon belastet. Auf der Agenda stehen neben Unternehmenszahlen europäische Einkaufsmanagerdaten sowie am Nachmittag der ISM-Index aus den USA.

STARKE ZAHLEN BEFLÜGELN MUNICH RE (Munich Re Aktie)

Bei der Munich Re sorgte die Zahlenvorlage für ein Kursplus von mehr als zweieinhalb Prozent, womit die Aktien zu den Favoriten im Dax gehörten. Der Rückversicherer erzielte trotz immenser Schäden durch Hurrikan "Sandy" im abgelaufenen Jahr einen überraschend hohen Milliardengewinn und hob die Dividende an. Analyst Thorsten Wenzel von der DZ Bank schrieb, die guten Geschäftsergebnisse im Schlussquartal schienen auf die überraschend umfangreiche Auflösung von Rückstellungen zurückzugehen. Zudem habe Munich Re die Dividenden noch deutlicher als von ihm erwartet erhöht, was ein klares Signal für das Vertrauen in die eigene Kapitalbasis und die künftige Gewinnentwicklung sei. Die Commerzbank-Titel hingegen, die schon am Montag unter schwachen Zahlen gelitten hatten, büßten am Indexende weitere gut vier Prozent ein.

Im MDax verteuerten sich die Aktien von Kuka um knapp ein halbes Prozent. Der Roboter- und Anlagenbauer hatte nach einem überraschend starken Schlussquartal seine Jahresziele übertroffen und neue Bestwerte aufgestellt. Von Händlern hieß es, Kuka habe mit seinen Zahlen über den Konsensschätzungen gelegen. Da die Analysten aber schon auf einen guten Geschäftsbericht gehofft hätten, könnten die Aktien nach der anfänglich positiven Reaktion später unter Gewinnmitnahmen leiden. Die Symrise-Papiere stiegen nach guten Zahlen des Wettbewerbers Givaudan um knapp ein Prozent. Der Schweizer Hersteller von Aromen und Duftstoffen habe im abgelaufenen Jahr die Markterwartungen übertroffen, sagte ein Händler./gl/rum


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

18.040
+0,14%
DAX Realtime-Chart
26.333,37
-0,13%
MDAX (Performance) Realtime-Chart
3.291,47
-0,36%
TecDAX (Performance) Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News