Die Skyline von Frankfurt hinter der Innenstadt.
Mittwoch, 21.08.2019 09:42 von | Aufrufe: 1527

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Kurse steigen wieder

Die Skyline von Frankfurt hinter der Innenstadt. © typhoonski / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach dem Rücksetzer vom Vortag hat sich der Dax am Mittwoch wieder von seiner freundlichen Seite gezeigt. Der Leitindex rückte im frühen Handel um 0,52 Prozent auf 11 711,76 Punkte vor. Börsianer räumen den Kursen kurz vor der Veröffentlichung des Protokolls der jüngsten Sitzung der US-Notenbank am Abend indes nicht allzu viel Aufwärtspotenzial ein.

Angesichts der Bedeutung der geldpolitischen Lockerungen der US-Notenbank für die Finanzmärkte dürften die Aussagen der Fed starke Beachtung finden. Möglicherweise fänden sich hier neue Hinweise auf das Ausmaß der Maßnahmen, heißt es in einem Marktkommentar der Helaba. Dass die bereits ambitionierten Markterwartungen an Zinssenkungen noch verstärkt würden, sei aber eher unwahrscheinlich.

Der MDax , der die Aktien mittelgroßer deutscher Unternehmen umfasst, legte um 0,58 Prozent auf 25 129,85 Punkte zu. Der EuroStoxx 50 als Leitindex der Eurozone stieg um 0,67 Prozent.

Bei den Einzelwerten machen Analystenkommentare die Musik. Im Dax setzten sich die Aktien von RWE an die Spitze mit einem Plus von 1,6 Prozent auf 25,66 Euro. Die Aussichten des Energiekonzerns seien unverändert attraktiv, sagte Analyst Sam Arie von der Großbank UBS. Er erhöhte das Kursziel auf 27,50 Euro und riet weiter zum Kauf der Papiere.

Im MDax avancierten die Papiere von Gea zum größten Gewinner. Nach sieben Gewinnwarnungen des Anlagenherstellers in drei Jahren sieht Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) nun Licht am Ende des Tunnels und stufte die Papiere auf "Kaufen" hoch. Gea stiegen um 4,6 Prozent.

Im SDax lagen Leoni-Aktien mit einem Aufschlag von 3,9 Prozent mit vorn. Die Bank HSBC änderte die Empfehlung von "Halten" auf "Kaufen". Nach den Halbjahreszahlen sei für den Autozulieferer das Schlimmste wohl vorbei, lautete die Begründung.

Verkauft wurden dagegen wie schon am Vortag die Aktien der Immobilienbranche. Die Papiere von Vonovia (Vonovia Aktie) , Deutsche Wohnen , Grand City Properties , LEG Immobilien und TAG Immobilien (TAG Immobilien Aktie) büßten jeweils gut ein Prozent ein. Hier wirkte die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts vom Vortag nach, das die Mietpreisbremse für verfassungsgemäß erklärt hatte./bek/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
UK71TJ
Ask: 12,52
Hebel: 18,39
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL6ZXA
Ask: 30,98
Hebel: 6,34
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UK71TJ,UL6ZXA,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.137,65
+1,55%
DAX Chart
5.008,17
+1,44%
Euro Stoxx 50 Chart
26.625,02
+1,28%
MDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News