Frankfurter Innenstadt und Skyline (Symbolbild).
Dienstag, 23.10.2018 09:48 von | Aufrufe: 1620

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax unter Druck mit düsteren Vorgaben

Frankfurter Innenstadt und Skyline (Symbolbild). © nantonov / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax ist am Dienstag deutlich unter Druck geraten. Fallende Kurse in New York und insbesondere in Asien geben dem deutschen Leitindex die Richtung nach unten vor. Dabei wurden die anhaltenden globalen politischen Unruheherde weiter als Belastung angesehen. Nach einer halben Handelsstunde fiel der Dax um 1,37 Prozent auf 11 366,48 Punkte. Am Vortag schon war ihm nach festem Start die Luft ausgegangen. Die jüngsten Hoffnungen auf eine Stabilisierung erwiesen sich so als Strohfeuer.

"Der Ausverkauf am Aktienmarkt geht weiter", titelte die Landesbank Baden-Württemberg in einem Morgenkommentar. Laut Marktbeobachter Chris Henke vom Broker IG sorgt vor allem der Haushaltsstreit zwischen Rom und Brüssel an den Finanzmärkten weiter für Nervosität. Die EU-Kommission diskutiert am Dienstag in Straßburg über die umstrittenen Budgetpläne in Italien. Wie ein Damoklesschwert schweben außerdem die Brexit-Verhandlungen, der Fall Khashoggi und der Handelskonflikt zwischen den USA und China über den Börsen.

Der Index der mittelgroßen Unternehmen MDax verlor im Zuge dessen 1,34 Prozent auf 23 715,29 Punkte. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um etwas mehr als 1 Prozent auf 3155,89 Zähler bergab.

Nachrichtlich standen am Morgen vor allem die Aktien von Bayer (Bayer Aktie) im Fokus. Sie sackten nach der Entscheidung einer US-Richterin, den Schadenersatz im US-Glyphosatprozess gegen Monsanto nur zu senken, als Dax-Schlusslicht um fast 7 Prozent ab. Dies dämpfte die Hoffnungen der Anleger auf einen neuen Prozess, die zuletzt für einen Erholungsversuch gesorgt hatten. Bayer will nun in Berufung gehen.

Allgemein ging der Ausverkauf vor allem bei Technologie- und Autowerten weiter. Im Dax sackten Wirecard und Infineon (Infineon Aktie) um bis zu 4 Prozent ab. Wirecard-Aktien litten nach einer Phase der Erholung schon wieder unter Gewinnmitnahmen; Infineon wurden in Mitleidenschaft gezogen von einem enttäuschenden Ausblick des Branchenkollegen AMS auf das Schlussquartal.

Unter den Autowerten im Leitindex verzeichneten Volkswagen (VW Aktie) mit etwa 2 Prozent den größten Verlust. Händlern zufolge wurde die ohnehin schon maue Stimmung hier am Dienstag weiter negativ beeinflusst von schwachen Zahlen des chinesischen Autobauers BAIC. Der dortige Markt gilt für deutsche Autobauer als wichtiger Wachstumsmarkt.

Im MDax büßten Sartorius etwa 3,5 Prozent ein. Der Pharma- und Laborausrüster bestätigte zwar sein Jahresziel, Börsianern zufolge enttäuschte aber der Ausblick auf Spartenebene mit reduzierten Zielmarken im Laborgeschäft.

Ansonsten bewegten noch einige Analystenkommentare die Kurse: Siltronic (Siltronic Aktie) folgten mit einem Kursrutsch um fast 7 Prozent nicht nur der schlechten Stimmung im Chipsektor, sondern litten damit auch unter einer Abstufung auf "Neutral" durch die Credit Suisse. Im SDax drückten gleich mehrere Kurszielsenkungen die Leoni -Aktien mit fast 5 Prozent ins Minus./tih/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
MD2TBG
Ask: 0,56
Hebel: 19
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME7LW9
Ask: 21,28
Hebel: 7,29
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MD2TBG,ME7LW9,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.073,5
-0,58%
DAX Realtime-Chart
4.989,88
-0,37%
Euro Stoxx 50 Chart
26.340,30
-1,27%
MDAX (Performance) Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News