Die Skyline von Frankfurt am Main
Freitag, 09.11.2018 10:03 von | Aufrufe: 1549

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax sinkt - 'Wenig inspirierende Vorgaben'

Die Skyline von Frankfurt am Main ©pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax steuert auf einen schwachen Wochenausklang zu. Der deutsche Leitindex verlor am Freitag in der ersten Handelsstunde 0,59 Prozent auf 11 458,98 Punkte. Auf Wochensicht droht ihm ein Verlust in ähnlicher Größenordnung, nachdem schon am Donnerstag die vorherige Freude über den Ausgang der US-Kongresswahlen verpufft war.

"Die Börsen gehen jetzt erst mal in den Abwarte-Modus über", sagte Marktbeobachter Thomas Altmann von QC Partners. Ob nach den Gewinnen in der vergangenen Woche "noch mehr kommt, bleibt abzuwarten". Christian Schmidt von der Landesbank Helaba verwies auf "wenig inspirierende" Vorgaben aus Übersee.

Der MDax, in dem sich die mittelgroßen Unternehmen versammeln, sank am Freitagvormittag um 0,87 Prozent auf 24 121,84 Punkte. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um 0,65 Prozent auf 3216,54 Zähler nach unten.

Der Zinsentscheid der US-Notenbank Fed am Vortag nach dem europäischen Börsenschluss hatte keine Überraschungen geboten: Die Währungshüter halten trotz der heftigen Kritik von US-Präsident Donald Trump an ihrem generellen geldpolitischen Straffungskurs fest, drehten dieses Mal aber noch nicht an der Zinsschraube. Am Markt war dies aber auch so erwartet worden. Entsprechend hatte auch der US-Leitindex Dow Jones Industrial kaum auf den Zinsentscheid reagiert und fast unverändert geschlossen. Derweil litten die Aktienkurse in Asien unter durchwachsenen Konjunkturdaten aus China.

Auf Unternehmensseite klingt die von der Berichtssaison geprägte Woche mit Zahlen unter anderem vom Versicherungskonzern Allianz (Allianz Aktie) aus. Hinzu kommen pessimistische Aussagen von Thyssenkrupp (ThyssenKrupp Aktie) zur Ergebnisentwicklung.

Dass der Industriekonzern wegen Risiken aus einem Kartellverfahren seine Gewinnziele für das Geschäftsjahr 2017/18 senkte, ließ die Aktien um über acht Prozent absacken - damit waren sie abgeschlagenes Schlusslicht im Dax und notierten so niedrig wie zuletzt im Juli 2016. Am Markt wurde betont, dass es sich nicht um die erste Gewinnwarnung von Thyssenkrupp in diesem Jahr handelt.

Dagegen berichtete die Allianz für das dritte Quartal dank geringerer Katastrophenschäden einen überraschend deutlichen Gewinnsprung. Die Münchner hätten die Erwartungen überzeugend übertroffen, schrieb Analyst Michael Huttner von der US-Bank JPMorgan in einer ersten Reaktion. Die Aktien zählten mit mehr als einem halben Prozent Plus zu den besten Dax-Werten.

Geschäftsberichte aus der Immobilienbranche wurden am Markt unterschiedlich aufgenommen. Bei LEG stand nach den laut einem Händler insgesamt erwartungsgemäßen Quartalszahlen ein knappes Minus zu Buche. Derweil war Konkurrent TLG mit einem Kursanstieg von fast zwei Prozent einer der Favoriten im Kleinwerteindex SDax . Bei der wichtigen operativen Kennziffer FFO habe TLG in den ersten neun Monaten des Jahres das obere Ende der Zielspanne erreicht, hieß es aus dem Markt.

Der Klinikbetreiber Rhön-Klinikum berichtete für den Zeitraum Januar bis September eine Umsatz- und Gewinnsteigerung. Die Aktien stiegen um fast zweieinhalb Prozent und damit an die SDax-Spitze.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in MDAX (Performance)
UM11X4
Ask: 1,14
Hebel: 21,67
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UK6U3J
Ask: 4,89
Hebel: 5,24
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM11X4,UK6U3J,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17.837,4
+0,38%
DAX Chart
4.936,57
+0,46%
Euro Stoxx 50 Chart
26.189,44
+1,01%
MDAX (Performance) Chart

Beim IT-Dienstleister S&T sorgte das angehobene operative Ergebnisziel (Ebitda) nur kurz für Freude: Nach anfangs deutlichen Gewinnen rutschten die Papiere ins Minus und verloren zuletzt knapp dreieinhalb Prozent./gl/mis

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News