Die Skyline von Frankfurt hinter der Innenstadt.
Mittwoch, 22.05.2019 10:07 von | Aufrufe: 790

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax hält sich nach Erholung wacker

Die Skyline von Frankfurt hinter der Innenstadt. © typhoonski / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax ist am Mittwoch im frühen Handel nahezu auf der Stelle getreten. Nach einem kleinen Rücksetzer zum Börsenauftakt zeigte sich der deutsche Leitindex zuletzt fast unverändert mit plus 0,01 Prozent auf 12 144,36 Punkte. Der MDax legte um 0,06 Prozent auf 25 589,17 Zähler zu und der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 hielt sich mit minus 0,08 Prozent recht stabil.

Nachdem der Dax zu Wochenbeginn wieder unter die Marke von 12 000 Punkten gerutscht war, hatte er sich am Dienstag dank einer gewissen Entspannung im Handelskonflikt zwischen den zwei weltweit größten Volkswirtschaften USA und China wieder etwas erholt.

Wie es weitergeht hängt Händlern zufolge vor allem von der Nachrichtenlage rund um den Handelsstreit ab, wobei der Abwärtsdruck allerdings etwas zugenommen habe. Dass die USA nach Huawei auch anderen chinesischen Firmen ähnliche Beschränkungen auferlegen könnte, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung informierte Personen berichtete, sorge dabei aktuell für Zurückhaltung unter Anlegern. Da es zugleich aber nach wie vor den Anschein habe, dass China gesprächsbereit bleibt, sei zurzeit nur geringe Nervosität zu spüren. Andere Themen indes, etwa der Konflikt mit dem Iran oder auch das leidige Brexit-Thema, fänden kaum Beachtung.

Nachdem die Berichtssaison weitgehend abgeschlossen ist, stehen mit Quartalszahlen nur noch vereinzelt Unternehmen im Blick. Über sein erstes Jahresviertel 2019 berichtete an diesem Morgen der Berliner Wohnimmobilienkonzern Ado Properties (ADO Properties Aktie) , der zugleich auch seinen Jahresausblick bestätigte. Laut einem Händler fielen die vorgelegten Ergebniskennziffern jedoch etwas schwächer als erwartet aus. Die Aktie büßte als einer der schwächsten Werte im SDax 1,4 Prozent ein.

Die Papiere von Dialog Semiconductor verloren im MDax 3,1 Prozent. Nach den Kursgewinnen der vergangenen Monate stufte das Bankhaus Lampe die Anteile des Chipentwicklers von "Kaufen" auf "Halten". Dagegen sprangen die Anteile von Puma um 1,83 Prozent auf 556,00 Euro nach oben, nachdem die US-Investmentbank Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) ihr Kursziel von 606 auf 665 Euro angehoben und ihre Kaufempfehlung bekräftigt hatte. Das erste Quartal sei stark gewesen und die Aussagen des Sportartikelherstellers zum zweiten Jahresviertel seien ermutigend.

Beflügelt von einem positiven Kommentar des Analysehauses RBC setzten im Dax die Adidas-Aktien ihren guten Lauf fort. Sie stiegen um 1,69 Prozent auf ein Rekordhoch von 262,10 Euro.

Bei Thyssenkrupp (ThyssenKrupp Aktie) gab der Aufsichtsrat wie erwartet grünes Licht für den weitreichenden Umbau des Industriekonzerns. Die Aktien verloren rund 1 Prozent. Wirecard indes behielten ihren Erholungskurs bei und stiegen nach gut 4 Prozent am Vortag um 2,8 Prozent. Am Montag bereits hatte eine Kaufempfehlung der Deutschen Bank die Papiere des Zahlungsabwicklers wieder spürbare Aufwärtsimpulse gegeben./ck/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in MDAX (Performance)
UM01CM
Ask: 1,07
Hebel: 18,58
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL2S07
Ask: 3,30
Hebel: 7,13
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM01CM,UL2S07,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.088,7
-0,27%
DAX Chart
4.989,88
-0,37%
Euro Stoxx 50 Chart
26.346,07
-1,05%
MDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News