Der Bulle vor der Börse in Frankfurt am Main.
Montag, 14.11.2016 10:21 von | Aufrufe: 884

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax greift erneut 10 800 Punkte an

Der Bulle vor der Börse in Frankfurt am Main. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat am Montag dank guter Konjunkturdaten aus Japan an seinen zuletzt starken Trend angeknüpft. Kurzzeitig schaffte es der deutsche Leitindex gar über die runde Marke von 10 800 Punkten. Seit August war er mehrfach an dieser Hürde gescheitert. Zuletzt lag der Dax mit plus 1,11 Prozent bei 10 786,88 Zählern wieder etwas darunter.

Die Konjunkturdaten aus Asien lesen sich derweil gut: Japans Wirtschaft wuchs dank einer Exportbelebung stärker als Experten erwartet hatten. Auch Konjunkturdaten aus China sprechen dafür, dass die dortige Wirtschaft die neuen Maßnahmen zur Abkühlung des überhitzten Immobilienmarkts halbwegs gut zu vertragen scheint.

Klare Gewinne verbuchte am Morgen auch der restliche deutsche Aktienmarkt: Der MDax stieg um 0,96 Prozent auf 20 577,33 Punkte und der Technologiewerte-Index TecDax rückte um 0,88 Prozent auf 1709,51 Zähler vor. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gewann 1,15 Prozent hinzu auf 3064,92 Punkte.

Die weitere Kursentwicklung an den Märkten dürfte wie schon in den vergangenen Tagen aber nicht unwesentlich von Donald Trump abhängen, dem frisch gewählten künftigen Präsidenten der USA. Die Börsianer dürften nun vor allem seine nächsten wirtschafts- und fiskalpolitischen Schritte ganz genau verfolgen.

TRUMP MAUSERT SICH ZUM BÖRSENLIEBLING

An den internationalen Börsen hatte sich in der vergangenen Woche ein erstaunlicher Gesinnungswandel vollzogen: Nach dem Überraschungssieg von Trump hatte sich der zuvor noch wegen seiner protektionistischen Wahlkampfaussagen als Börsenschreck verschriene US-Milliardär schnell zum wirtschaftlichen Heilsbringer gemausert - der Leitindex Dow Jones Industrial war an der New Yorker Wall Street daraufhin auf einen historischen Rekordstand geklettert.

Auch in Europa ging es binnen weniger Tage deutlich aufwärts. Der Dax gewann auf Wochensicht nahezu 4 Prozent. Gleichzeitig begann ein Ausverkauf bei Staatsanleihen, der die Renditen kräftig nach oben trieb.

Die Marktteilnehmer preisten nun steigende Inflationserwartungen ein, schrieb Michael Hewson von CMC Markets am Morgen. Er geht davon aus, dass die US-Notenbank Fed nun im Dezember den Leitzins anheben wird, weitere Zinsschritte aber schneller als zuvor gedacht folgen könnten.

TALFAHRT BEI RWE GEHT WEITER


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
VD0F61
Ask: 7,46
Hebel: 20,14
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VD0SJZ
Ask: 29,65
Hebel: 5,29
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0F61,VD0SJZ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17.905,5
-0,61%
DAX Realtime-Chart
4.939,01
-1,02%
Euro Stoxx 50 Chart
26.031,24
-1,28%
MDAX (Performance) Realtime-Chart
3.264,99
-1,16%
TecDAX (Performance) Realtime-Chart

Unterdessen läuft die Berichtssaison langsam aus: Mit dem Versorger RWE präsentierte einer der letzten Dax-Konzerne seine Kennziffern für das abgelaufene Quartal. Die Essener leiden weiterhin unter rückläufigen Gewinnen und verfehlten die Erwartungen. Die Aktien rutschten um gut1 Prozent ab, nachdem sie bereits in der Vorwoche um 11 Prozent eingebrochen waren.

Auch die Bankenwerte, die wegen der Aussicht auf steigende Zinsen, schon in der vergangenen Woche als die neuen Lieblinge der Börsianer gefeiert wurden, gehörten zu den größten Dax-Gewinnern. Titel der Commerzbank (Commerzbank Aktie) und Deutschen Bank verteuerten sich um jeweils mehr als 4 Prozent. An der MDax-Spitze landeten Aktien der Aareal Bank mit mehr als viereinhalb Prozent.

Bei Index-Kollege Deutsche Pfandbriefbank lockte zudem die Aussicht auf eine Sonderdividende die Anleger. Die Aktien verteuerten sich um mehr als 3 Prozent. Im SDax landeten Aktien des Kabelnetzbetreibers Tele Columbus nach der Vorlage der Quartalsbilanz mit mehr als 3 Prozent unter den größten Kursgewinnern./tav/ag

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News