Frankfurter Innenstadt und Skyline (Symbolbild).
Montag, 27.05.2019 09:51 von | Aufrufe: 1234

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Autowerte lassen den Dax steigen

Frankfurter Innenstadt und Skyline (Symbolbild). © nantonov / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat am Montag mit Rückenwind steigender Autowerte vorerst die 12 000 Punkte gefestigt. Ohne Stolpersteine von der Europawahl und relevante Neuigkeiten zum Dauerthema Handelsstreit kletterte der Leitindex im frühen Handel um 0,78 Prozent auf 12 105,05 Punkte. Der MDax gewann 0,70 Prozent auf 25 336,04 Punkte.

Von den am Wochenende absolvierten Europawahlen gingen keine größeren Belastungen aus. Am Markt hieß es, die Volksparteien hätten zwar vielerorts an Stimmen eingebüßt, der von einigen befürchtete deutlichere Rechtsruck sei aber ausgeblieben. "Trotz der Zugewinne am rechten Rand stellen nach wie vor überwiegend pro-europäische Kräfte die Mehrheit im EU-Parlament", kommentierte die LBBW.

Die Nachricht des Tages kam aus dem Autosektor, wo das Konsolidierungskarussell um eine Option reicher wird. Dass der italienisch-amerikanische Autobauer Fiat Chrysler eine Verschmelzung mit Renault vorschlug, sorgte im ganzen Sektor für Fantasie. Fernab davon droht der Handelstag aber in recht ruhigen Bahnen zu verlaufen, zumal die Börsen in London und New York wegen Feiertagen geschlossen bleiben.

Die Fusionsfantasie rund um Fiat und Renault machte sich branchenweit bemerkbar: Bei den beiden direkt beteiligten Aktien sorgte sie in Mailand und Paris für prozentual zweistellige Kursgewinne. Im Dax versammelten sich die Autobauer BMW , Volkswagen und Daimler (Daimler Aktie) aber auch mit etwa 1 Prozent Plus unter den Gewinnern. Dem schloss sich auch der Zulieferkonzern Continental (Continental Aktie) mit einem Anstieg um 0,6 Prozent an.

Eine Übernahme bereits vollziehen kann die Indus Holding , sie traf am Markt aber auf wenig Interesse. Die Beteiligungsgesellschaft kauft fast 90 Prozent der Anteile an der Firma Mesutronic, einem Technologieanbieter für Metall- und Fremdkörperdetektion. Händlern zufolge ist der Zukauf aber größenmäßig nicht bedeutend, und so reagierte die Aktie nur wenig darauf. Zuletzt lag sie mit 0,2 Prozent im Plus.

Deutlich mehr Schwung gab es bei den Aktien von Siltronic (Siltronic Aktie) wegen einer Analystenstimme: Eine Kaufempfehlung des Bankhauses Lampe ließ die Papiere, die zuletzt auf einem Tief seit zwei Jahren angekommen waren, im frühen Handel um etwa 5 Prozent steigen. Mit einem Kursziel von 101 Euro sehen die Experten bei dem Waferhersteller ein Kurspotenzial von ungefähr der Hälfte./tih/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
UM110B
Ask: 6,90
Hebel: 21,16
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UH39GY
Ask: 25,67
Hebel: 6,38
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM110B,UH39GY,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17.898
-0,65%
DAX Realtime-Chart
4.939,01
-1,02%
Euro Stoxx 50 Chart
26.029,5
-1,28%
MDAX (Performance) Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.