Die Flagge der Europäischen Union.
Dienstag, 19.11.2013 18:21 von | Aufrufe: 135

ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: Verluste nach drei Handelstagen im Plus

Die Flagge der Europäischen Union. pixabay.com

PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Nach drei Handelstagen mit Gewinnen haben Europas wichtigste Börsen am Dienstag nachgegeben. Der beständige Anstieg der Kurse in der letzten Zeit berge zunehmend Rückschlagspotenzial, mehrten sich warnende Stimmen am Markt. Der EuroStoxx 50 verlor 1,04 Prozent auf 3.049,17 Punkte. In Paris verlor der Cac 40 1,12 Prozent auf 4.272,29 Punkte. Der Londoner FTSE 100 sank um 0,38 Prozent auf 6.698,01 Punkte.

Die Unklarheit über Zeitpunkt und Umfang einer möglichen Straffung der bislang sehr lockeren US-Geldpolitik sorge immer mal wieder für Schwankungen an den Märkten, hieß es. Aufschluss könnten die am Mittwoch anstehenden Beschlüsse der US-Notenbank geben. Skeptische Aussagen des US-Großinvestors Carl Icahn zu Struktur und Qualität der jüngsten US-Unternehmensergebnisse habe die Marktstimmung außerdem nicht gerade verbessert, sagte Händlerin Anita Paluch von der Varengold Bank. Die aktuellen ZEW-Daten, die eine immer optimistischere Sicht auf die weitere konjunkturelle Entwicklung in Deutschland zeigten, wurden an den Börsen kaum beachtet.

Alle Sektoren endete im Minus, wobei der Bau- und Baustoffesektor mit einem Abschlag von 1,34 Prozent die Verlierer anführte. Die Freizeit- und Luftfahrtbranche hielt sich mit minus 0,05 Prozent am besten. Hier stützte vor allem der Geschäftsbericht samt Ausblick des Billigfliegers Easyjet.

Mehr Fluggäste und eine strenge Kostendisziplin hatten bei dem britischen Konzern in dem im September abgelaufenen Geschäftsjahr 2012/13 zu einem Rekordgewinn beigetragem. Zudem kündigte das Management von Easyjet die Zahlung einer Sonderdividende an. Die Aktie war daraufhin Spitzenwert im FTSE 100 mit plus 7,09 Prozent. Tui Travel legten um 0,26 Prozent zu. Der Touristikkonzern hatte zwei weitere Dreamliner bei Boeing (Boeing Aktie) bestellt. Außerhalb des "Footsie" gewannen die Titel des Reiseveranstalters Thomas Cook knapp fünf Prozent. Thomas Cook und Tui füllen mit dem Verkauf des Löwenanteils ihrer Beteiligungen an der Airline Group ihre Kassen mit Millionen. Die Briten wollen das Geld in den Schuldenabbau stecken. Die Airline Group ist ein Konsortium, zu dem unter anderem verschiedene Fluglinien und der Airport Heathrow gehören.

Die Papiere des Versicherers Assicurazioni Generali konnten ihre Gewinne trotz positiver Analystenkommentare nicht halten und gingen im EuroStoxx 50 mit einem Minus von 0,90 Prozent aus dem Handel./ck/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in CAC 40 Index
VU23E0
Ask: 3,79
Hebel: 18,71
mit starkem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU23E0,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

7.966,75
-0,51%
CAC 40 Index Realtime-Chart
4.936,57
0,00%
Euro Stoxx 50 Chart
7.824,43
-0,49%
FTSE 100 Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum FTSE 100 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News