Die wehende Flagge der EU.
Dienstag, 28.02.2017 18:32 von | Aufrufe: 278

ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: Moderate Gewinne vor Trump-Rede

Die wehende Flagge der EU. pixabay.com

PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Europas Aktienmärkte sind am Dienstag dank eines freundlichen Verlaufs am Nachmittag mit Gewinnen aus dem Handel gegangen. Nun warten die Anleger auf die Rede von US-Präsident Donald Trump in der Nacht zum Mittwoch.

Der EuroStoxx 50 schloss mit einem Aufschlag von 0,31 Prozent bei 3319,61 Punkten. Auf Monatssicht bedeutet dies für den Eurozonen-Leitindex ein Plus von 2,8 Prozent. Der französische CAC-40-Index gewann am Dienstag 0,28 Prozent auf 4858,58 Zähler und der Londoner FTSE 100 stieg um 0,14 Prozent auf 7263,44 Punkte.

Trump wird in Kürze erstmals vor dem US-Kongress sprechen. Wochen nach der Ankündigung von Infrastrukturprojekten und Steuererleichterungen müsse der US-Präsident nun Taten folgen lassen, um die Investoren nicht zu enttäuschen, sagte ein Marktexperte. Im Hinterkopf haben die Investoren außerdem weiterhin die Rede der amerikanischen Notenbankpräsidentin Janet Yellen am Freitag, die Hinweise auf die künftige Geldpolitik der US-Währungshüter geben könnte.

Im europäischen Branchenvergleich waren die Aktien von Bau- und Baustoffkonzernen erneut weit vorne. Der Subindex im marktbreiten Stoxx Europe 600 legte um 0,64 Prozent zu. An die Spitze der Branchenübersicht schob sich allerdings der Index der Reise- und Freizeitunternehmen mit plus 0,69 Prozent. Schlusslicht war der Index der Rohstoffunternehmen, der 1,07 Prozent einbüßte.

Kursbewegende Unternehmensnachrichten waren wie schon zu Wochenbeginn Mangelware. Beim Rüstungskonzern Thales sorgten Geschäftszahlen für ein Kursplus von 3,66 Prozent. Nach dem operativen Ergebnissprung im vergangenen Jahr streben die Franzosen für 2017 weiteres Wachstum an. In London schnellten die Papiere des ebenfalls im Rüstungsbereich agierenden Meggitt-Konzerns nach einem deutlich gesteigerten Jahresgewinn um mehr als 13 Prozent in die Höhe.

Im Eurostoxx gewannen Safran (Safran Aktie) und Airbus 2,11 beziehungsweise 1,42 Prozent. Rüstungswerte hatten am Vortag auch in den USA zugelegt und von Meldungen aus dem Weißen Haus über eine geplante Steigerung der Verteidigungsausgaben profitiert.

Gut kam am Markt auch ein Medienbericht an, wonach der Verwaltungsrat von Vivendi verkleinert und damit der Einfluss von dessen Vorsitzendem Vincent Bollore gestärkt werden soll: Die Aktien des Medien- und Musikkonzerns gewannen 0,85 Prozent./ajx/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Euro Stoxx 50
ME830P
Ask: 2,19
Hebel: 19,20
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB0UTV
Ask: 9,62
Hebel: 4,94
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME830P,MB0UTV,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

7.956,46
-0,35%
CAC 40 Index Realtime-Chart
4.916,99
-1,35%
Euro Stoxx 50 Chart
7.830,64
-1,10%
FTSE 100 Realtime-Chart
4.326,95
-1,44%
Stoxx Europe 50 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum FTSE 100 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News