Die wehende Flagge der EU.
Freitag, 03.02.2017 18:19 von | Aufrufe: 461

ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: Gewinne nach US-Arbeitsmarktbericht

Die wehende Flagge der EU. ©unsplash.com

PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Gestützt von soliden US-Arbeitsmarktdaten sind Europas wichtigste Aktienmärkte mit festerer Tendenz ins Wochenende gegangen. Der EuroStoxx 50 gewann letztlich 0,60 Prozent auf 3273,11 Punkte. Auf Wochensicht resultierte daraus für den Leitindex der Eurozone aber dennoch ein Verlust von 0,9 Prozent. Der CAC-40 in Paris stieg am Freitag um 0,65 Prozent auf 4825,42 Zähler. Der Londoner FTSE 100 rückte um 0,67 Prozent auf 7188,30 Punkte vor.

Die US-Wirtschaft hatte im Januar deutlich mehr neue Stellen geschaffen als erwartet. Der Beschäftigungsaufbau in den beiden Vormonaten wurde allerdings nach unten revidiert. Zudem waren die Stundenlöhne weniger als erwartet gestiegen, während die Arbeitslosenquote leicht nach oben geklettert war. Analyst Ulrich Wortberg sprach von einem sich fortsetzenden dynamischen Beschäftigungsaufbau und sieht den Arbeitsmarkt in Richtung Vollbeschäftigung tendieren. Die etwas schwächere Entwicklung der Stundenlöhne sollte den Erwartungen an beschleunigte Zinserhöhungen durch die Notenbank Fed keine Nahrung geben, glaubt er.

Beste Branche im marktbreiten Stoxx Europe 600 war der Index der Versicherer , der um 1,5 Prozent vorrückte. Dagegen büßte der Rohstoffaktien-Index als einziger klarer Verlierer 2,7 Prozent ein. Hier belastete die verhaltene Entwicklung der Rohstoffpreise, nachdem die chinesische Notenbank ihre Geldpolitik überraschend gestrafft hatte.

Aus Unternehmenssicht standen Intesa Sanpaolo (Intesa Sanpaolo Aktie) mit einem Gewinn von 2,7 Prozent im Anlegerfokus. Die italienische Großbank hat trotz der wirtschaftlichen Probleme im Land im vergangenen Jahr kräftig verdient. Unterm Strich blieben 3,1 Milliarden Euro übrig, 14 Prozent mehr als im Vorjahr. Schwächen im Tagesgeschäft konnte das Geldhaus dabei mit dem einträglichen Verkauf von Kreditkarten-Töchtern mehr als ausgleichen. Die Aktionäre dürfen sich zudem über eine Dividendenerhöhung freuen.

Der französische Energiekonzern EDF kündigte eine Verschärfung seines Sparkurses an. Demnach sollen etwa sechs Prozent der Arbeitsplätze in Frankreich zum Opfer fallen. Das Unternehmen steht unter starkem Preisdruck und hatte im November wegen zusätzlicher Kontrollen an seinen Atommeilern seine Gewinnprognose gesenkt. Die Papiere des staatlich kontrollierten Unternehmens beeindruckte dies letztlich aber nicht: Sie gingen nahezu unverändert aus dem Handel./edh/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in FTSE 100
VV8C0H
Ask: 6,39
Hebel: 19,67
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VP90GJ
Ask: 22,75
Hebel: 4,34
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VV8C0H,VP90GJ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

7.977,15
+0,26%
CAC 40 Index Realtime-Chart
4.914,13
-0,06%
Euro Stoxx 50 Chart
7.869,31
+0,58%
FTSE 100 Realtime-Chart
4.326,92
0,00%
Stoxx Europe 50 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum FTSE 100 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News