Eine Salamipizza (Symbolbild).
Montag, 29.07.2019 17:43 von | Aufrufe: 258

ROUNDUP 2/Fusionspläne: Lieferdienste Takeaway.com und Just Eat bei Preis einig

Eine Salamipizza (Symbolbild). pixabay.com

(neu: Im zweiten Absatz wird erklärt, warum die Just-Eat-Aktionäre am Ende die Mehrheit der zusammengelegten Gesellschaft halten werden, obwohl Takeaway.com der Käufer ist.)

AMSTERDAM/LONDON (dpa-AFX) - Unter den Essens-Lieferdiensten bahnt sich ein milliardenschwerer Zusammenschluss an. Die niederländische Lieferando-Mutter Takeaway.com will ihren britischen Wettbewerber Just Eat kaufen.

Die Anteilseigner von Just Eat sollen ihre Papiere in Takeaway.com-Aktien umtauschen. Am Ende dürften allerdings die Just-Eat-Aktionäre die Mehrheit an dem fusionierten Unternehmen halten, wie die Unternehmen am Montag mitteilten. Denn Takeaway war zwar vor dem Deal etwas größer als Just Eat, die Übernahmeprämie jedoch führt dazu, dass Just Eat letztendlich gewichtiger ist.

Just Eat-Aktien legten am Montag um 21 Prozent zu, während Takeaway-Aktien leicht nachgaben.

Beide Gesellschaften hatten die Fusionsgespräche am Wochenende bestätigt, nachdem der britische TV-Sender "Sky" darüber berichtet hatte. Schon am Montagmorgen folgte die vorläufige Einigung über die finanziellen Details. Allerdings betonten die Gesellschaften erneut, dass offen bleibe, ob es tatsächlich zu einer verbindlichen Offerte komme. Zudem müssten die Aktionäre beider Gesellschaften dem Deal zustimmen.

Takeaway.com war mit einer Marktkapitalisierung von 5,1 Milliarden Euro an der Börse etwas mehr wert als Just Eat mit umgerechnet knapp 4,8 Milliarden Euro. Bezahlen wollen die Niederländer den Deal komplett mit eigenen Aktien. Gemessen an den Schlusskursen vom Freitag bieten die Niederländer 731 Pence für jede Just-Eat-Aktie - ein Aufschlag von rund 15 Prozent auf den letzten Kurs von Just Eat. Das britische Unternehmen würde folglich mit knapp 5,5 Milliarden Euro bewertet.

Dabei sollen die Anteilseigner von Just Eat für jede ihrer Aktien 0,09744 Anteile an Takeaway.com erhalten. Insgesamt bekämen sie damit eine Beteiligung von etwa 52,2 Prozent an dem fusionierten Unternehmen. Die Aktionäre von Takeaway.com blieben knapp in der Minderheit. Im vorgesehenen vierköpfigen Management sollen allerdings die Leute von Takeaway.com die Mehrheit stellen, und auch Unternehmenssitz soll in Amsterdam bleiben.

Just Eat ist den Angaben zufolge mit mehr 100 000 Vertragsrestaurants etwa in Großbritannien, Australien und Neuseeland und mehr als 26 Millionen Kunden deutlich größer als der Rivale Takeaway.com, der dank eines starken Europa-Geschäfts zuletzt auf knapp 44 000 Restaurants und im Jahr 2018 auf Bestellungen von gut 14 Millionen Kunden kam. Insgesamt wickelten Takeaway.com und Just Eat im vergangenen Jahr rund 360 Millionen Bestellungen ab.

In der Branche zeichnet sich angesichts des harten Wettbewerbs eine Konsolidierung ab. So hat der deutsche MDax-Konzern Delivery Hero sein hiesiges Geschäft an Takeaway.com verkauft. Amazon (Amazon Aktie) hat die Branche mit einem Investment von 575 Millionen US-Dollar in den britischen, nicht börsennotierten Wettbewerber Deliveroo aufgeschreckt./stw/fba/knd/jha/jsl


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Delivery Hero SE
HS4REJ
Ask: 1,44
Hebel: 4,24
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4REJ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

31,93
+10,4%
Delivery Hero SE Chart
14,44
+2,96%
Just Eat Takeaway.com Realtime-Chart
-  
0,00%
Just-Eat Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Just-Eat Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.