Rohstoffpreise bewegen sich weiter seitwärts

Dienstag, 08.08.2017 12:48 von GodmodeTrader - Aufrufe: 425

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Der abgelaufene Monat war nach Einschätzung der Deka Bank ein vergleichsweise guter für Rohstoffe. Die Preise für Rohöl und Rohölprodukte erholten sich, ähnliches galt für Edelmetalle, Industriemetalle konnten den Aufwärtstrend des Vormonats fortsetzen. Lediglich Agrarrohstoffe bewegten sich in einer relativ engen Seitwärtsspanne. „Wie nachhaltig die Erholung ist, bleibt abzuwarten, denn es dürfte wohl nicht nur eine gute Entwicklung der Fundamentaldaten gewesen sein, welche die Preise steigen ließ - unterstützend könnte auch die jüngste Dollarschwäche gewirkt haben, schreiben die Experten ein einem aktuellen Marktbericht.

Die negative Korrelation zwischen Rohstoffpreisen und dem US-Dollar kommt in der Regel gerade in Phasen schneller Währungsbewegungen zur Geltung. „Dies dürfte denn auch die Spekulanten auf den Plan gerufen haben, denn die Netto-Long-Positionen an den Terminmärkten wurden im Juli wieder etwas ausgebaut“, beobachteten die Experten.

Auf Sicht der nächsten Quartale rechnet die Deka Bank damit, dass sich die Rohstoffpreise tendenziell mit hohen Schwankungen seitwärts bewegen werden. „Die Nachfrage entwickelt sich in vielen Bereichen weiterhin gut, sie zeigt aber aktuell keine zusätzliche Dynamik“, heißt es in der Analyse. Auf der Angebotsseite dürften in einzelnen Bereichen langsam die Bremseffekte der geringeren Investitionstätigkeit der vergangenen Jahre sichtbar werden. Dies sollte aber noch nicht dazu führen, einen nachhaltig stärkeren Preisdruck zu erzeugen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

Aluminium London Rolling Realtime-Chart
Brent Crude Rohöl ICE Rolling Realtime-Chart
2.332,5 $
+0,62%
Gold Realtime-Chart
27,3849 $
+0,60%
Silber Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Gold
HS52DT
Ask: 2,64
Hebel: 21,33
mit starkem Hebel
Zum Produkt
TR751K
Ask: 63,32
Hebel: 4,33
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS52DT,TR751K,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.