Anzeige

Rohstoffe: Gold – die Talfahrt ist noch nicht vorbei

Mittwoch, 12.08.2020 07:34 von Dennis Austinat - Aufrufe: 1572

Die Abkühlung bei Gold kam mit Ansage: Zuletzt stand die Feinunze rund neun Prozent über der 21- und mehr als 20 Prozent über der 200-Tage-Linie. Beides sind Extremwerte, eine Atempause war daher überfällig und dürfte sich mittelfristig als Ausgangspunkt einer weiteren Aufwärtswelle erweisen.

Hier können Sie die Aktionen der Top-Trader automatisch kopieren und zu ihrem eigenen Vorteil nutzen.

Trotz der jüngsten Gewinnmitnahmen am Aktienmarkt, insbesondere an der hochbewerteten Nasdaq, konnten die sicheren Häfen wie etwa Gold oder Staatsanleihen nicht mehr von den Abgaben am Aktienmarkt profitieren. Der jüngste Zinsanstieg belastete sogar das Edelmetall, weil nun andere Anlageformen relativ an Attraktivität gewinnen.

Solange Gold nicht unter das jüngste Tief bei rund 1.650 und somit den 200-Tage-Mittelwert (rot) fällt, bleibt die positive Einschätzung intakt. Allerdings ist Gold nun angeschlagen und hat die erste Unterstützung bei 1.980 Dollar locker unterschritten. Das Edelmetall testete im Tief sogar die Aufwärtstrendlinie, die zunächst gehalten hat.

Darunter finden sich aufgrund der dynamischen Rally kaum verlässliche Haltezonen. Erst unterhalb von 1.800 Dollar ist wieder mit stärkeren Schnäppchenkäufern zu rechnen. Da auch der MACD (Momentum) derzeit nach unten dreht, könnte sich die Abwärtsdynamik noch verstärken. Fällt die Aufwärtstrendlinie, dürfte sich die Korrektur fortsetzen. 

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.

Disclaimer: Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen.

ARIVA.DE hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen von ARIVA.de und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion von ARIVA.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen von ARIVA.de und deren Mitarbeiter wider.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

2.326,51 $
+0,36%
Gold Realtime-Chart
-  
0,00%
Gold fix PM Chart