Rohölpreise stabilisieren sich

Dienstag, 15.10.2019 15:15 von GodmodeTrader - Aufrufe: 96

New York/ London (Godmode-Trader.de) - Nach den schweren Vortagesverlusten kann sich der Ölpreis am Dienstag stabilisieren. Zuletzt kostete ein Barrel der Nordseesorte 59,40 Dollar - das war rund 0,40 Prozent teurer als am Montag. Der Preis für ein Barrel der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) verharrte auf 53,57 Dollar. Im Handelskonflikt wünscht China weitere Gespräche mit den USA, bevor das von US-Präsident Donald Trump bereits als Einigung verkaufte Teilabkommen unterzeichnet werden könne. Diese Unsicherheit führte gestern zu Abverkäufen in größerem Stil.

Die jüngsten Preisstürze können der OPEC und besonders Saudi-Arabien nicht gefallen. Sprichwörtlich Öl ins Feuer goss der saudi-arabische Energieminister bin Salman, der die Ölproduktion im Oktober und November auf 9,86 Mio. Barrel Rohöl pro Tag taxierte. Dies stellt ein höheres Niveau dar, als vor den Angriffen auf die Ölraffinerien im September.

OPEC-Generalsekretär Mohammad Barkindo erklärte am Dienstag, dass die Organisation der erdölexportierenden Länder und ihre Verbündeten „alles tun werden, was in ihrer Macht steht", um die Stabilität des Ölmarktes auch nach 2020 zu erhalten.

Am Montag verhängte US-Präsident Donald Trump Sanktionen gegen die Türkei und forderte den NATO-Verbündeten auf, einen militärischen Angriff im Nordosten Syriens zu stoppen. Der Schritt unterstreicht die zunehmende Instabilität in der Region des Nahen Ostens nach zahlreichen Angriffen auf Tanker und Ölfelder in und um die ölreiche Golfregion.

Die Preise könnten in dieser Woche noch einen Schub erhalten, da die Anleger einen Abbau der Rohöllagerbestände in den USA erwarten.

Rohölpreise-stabilisieren-sich-Bernd-Lammert-GodmodeTrader.de-1
Brent Crude Öl
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse