Rohöl: US-Produktionsdaten verhindern Preisanstieg

Donnerstag, 17.01.2019 13:55 von GodmodeTrader - Aufrufe: 292

New York/ London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Der starke Verfall des Ölpreises im vergangenen Jahr hatte viele Öl-Analysten überrascht. Besonders nach dem Peak Anfang Oktober, als Brent knapp 87 Dollar je Barrel kostete, ging es innerhalb weniger Wochen schlagartig und heftig bergab. Mehrere Faktoren führten zu dem Abstieg bis auf 50 Dollar/Barrel im Dezember. Zum einen haben sich die Aussichten für die Weltwirtschaft stark verschlechtert, weshalb der Markt mit einer geringeren Ölnachfrage rechnete. Zum anderen hat es sich zuvor wohl um Preisübertreibungen gehandelt. Gegenwärtig hat sich der Ölpreis etwas erholt, Brent kostet rund 60,50 US-Dollar, WTI 51,60 Dollar.

Wird Öl in diesem Jahr so billig bleiben? Zünglein an der Waage ist das mächtige Bündnis OPEC+. Jeffrey Currie, Ölfachmann von Goldman Sachs, erwartet keine großen Sprünge, wie er im Gespräch mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung ausführte. Seiner Meinung nach dürfte die Organisation erdölexportierender Staaten und ihre Unterstützer es zwar schaffen, die Einhaltung der beschlossenen Förderkürzung auch durchzusetzen. Aber auch Amerikas Ölangebot dürfte sich entwickeln: „Neue Pipelines werden die Transportengpässe in den Vereinigten Staaten bald überwinden“, sagte Currie der Zeitung. „Dann gibt es wieder das Spiel: Was die OPEC weniger fördert, fördert Amerika mehr – es entsteht ein Hin und Her.“

Die US-Rohölproduktion stieg in der letzten Woche auf ein Rekordniveau von 11,9 Mio. Barrel pro Tag. Die US-Energiebehörde EIA rechnet in ihrem am Dienstag veröffentlichten Monatsbericht für dieses Jahr trotz niedrigerer Preise weiterhin mit einem Produktionsanstieg um gut 1,1 Mio. Barrel pro Tag. Im nächsten Jahr soll die US-Rohölproduktion um weitere knapp 800.000 auf 12,9 Mio. Barrel pro Tag steigen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse