Rohöl: Die Nervosität am Markt steigt

Freitag, 20.09.2019 17:15 von GodmodeTrader - Aufrufe: 220

London/ New York/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Saudi-Arabien hat zugesagt, die Produktion in der Ölraffinerie in Abqaiq und die Förderung des Khurais-Ölfelds noch in diesem Monat wieder auf das übliche Niveau hochzufahren. Am Freitag zeigte der Betreiber Saudi Aramco Journalisten den Standort Khurais die durch die Angriff entstandenen Schäden an mindestens zwei der fünf Stabilisierungstürme. Der Luftangriff von vergangenen Samstag hat fünf Prozent des globalen Angebots an Rohöl vorübergehend aus dem Markt genommen, was zu Wochenbeginn bei den Ölpreisen den größten Sprung aller Zeiten ausgelöst hatte.

Bloomberg berichtete, dass Saudi Aramco die irakische nationale Ölgesellschaft SOMO wegen der Lieferung von über 20 Mio. Barrel Rohöl kontaktiert hat. Das würde darauf hinweisen, dass die Schäden an der Infrastruktur größer sind als man es glauben lassen will. Berater wie Rystad Energy und FGE würden davor warnen, dass die Wiederherstellung der alten Produktionsmengen länger dauern könnte, als von Aramco angegeben. Der Rückgriff Saudi-Arabiens auf die Beschaffung von raffinierten Kraftstoffen und Kondensaten vom Markt schüre Bedenken hinsichtlich der Dauer der Störung. „Die tatsächlichen längerfristigen Auswirkungen der Angriffe auf die saudische Ölinfrastruktur sind nach wie vor schwer zu beurteilen, da das Land mögliche Probleme voraussichtlich herunterspielen wird", sagte Carsten Fritsch, Analyst bei der Commerzbank.

Die zunehmende Instabilität in der wichtigsten Ölförderregion der Welt hat die Risikoprämie für die Preise erhöht, die noch immer fast fünf US-Dollar pro Barrel höher notieren als an den Tagen vor den Anschlägen vom vergangenen Wochenende auf die saudischen Anlagen. Das Königreich bedient sich auch an den Lagerbeständen, um den Exportverpflichtungen nachzukommen, und arbeitet ohne seinen üblichen Puffer an freien Kapazitäten, was die Risiken für den Markt erhöht, falls andere Notfälle eintreten sollten.

Nach der Verschärfung der US-Sanktionen gegen den Iran und dem verbalen Säbelrasseln auf beiden Seiten ist die Gefahr einer Eskalation des Konflikts und weiterer Angriffe auf Öleinrichtungen in der Region nach wie vor groß. „Die zunehmend schrille Rhetorik zwischen den USA und dem Iran verstärkt die Nervosität am Markt“, sagte Vandana Hari, Chief Executive Officer von Vanda Insights in Singapur, zu Bloomberg.

Rohöl-Die-Nervosität-am-Markt-steigt-Bernd-Lammert-GodmodeTrader.de-1
Brent Crude Öl
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Brent Crude Rohöl ICE Rolling
HG1P9V
Ask: 0,95
Hebel: 5,01
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG1P9V,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.