Rohöl Brent: Kurssprünge durch Irankonflikt möglich

Dienstag, 10.07.2018 09:30 von GodmodeTrader - Aufrufe: 463

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Während an den Terminmärkten noch auf einen Nachfrageüberhang und weiter steigende Preise gewettet wird, scheint das deutlich höhere Preisniveau einen Ausgleich am physischen Markt bereits herbeigeführt zu haben. So dürften selbst die immer noch sehr hohen über dem Markt hängenden spekulativen Netto-Long-Positionen bei Brent die Spitze überschritten haben, wie Helaba-Analyst Heinrich Peters im aktuellen „Rohstoffreport“ schreibt.

„Das Erwartungsmanagement der OPEC+ und das Nachfrageverhalten Chinas könnten zwar noch für deutliche Schwankungen sorgen. Brent dürfte sich aber schließlich leicht oberhalb von 70 US-Dollar einpendeln. Zu deutlichen Abweichungen von unserem Basisszenario käme es aber, falls der Konflikt zwischen den USA und Iran eskalierte“, so Peters.

Rohöl-Brent-Kurssprünge-durch-Irankonflikt-möglich-Tomke-Hansmann-GodmodeTrader.de-1
Rohöl Brent

Die Wahrscheinlichkeit des Worst-Case-Szenarios (Massive Lieferausfälle und Brent-Notierungen deutlich über 100 US-Dollar) habe immerhin zuletzt zugenommen, nachdem die Trump-Administration eine maximale Konfrontation mit dem Iran angedeutet habe und seitens Iran die Unterbrechung der Schiffspassage in der „Straße von Hormuz“ angedroht worden sei, heißt es abschließend.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Kurse