Rohöl: Bedenkliche Lagerentwicklung in den USA

Donnerstag, 16.02.2017 09:26 von GodmodeTrader - Aufrufe: 371

Washington/ London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die Ölpreise stehen am Donnerstag weiter leicht unter Druck. Am Morgen kostete ein Barrel Brent 55,74 US-Dollar. Das war etwas weniger als am Vortag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate fiel um acht Cent auf 53,03 US-Dollar.

Der weitere Aufwärtstrend bei den Ölpreisen wurde diese Woche von überraschend gestiegenen Ölreserven in den USA ausgebremst. Am Vortag hatte das US-Energieministerium gemeldet, dass die Lagerbestände an Rohöl in der vergangenen Woche unerwartet kräftig gestiegen sind. Im Vergleich zur Vorwoche erhöhten sich die Ölreserven den Angaben entsprechend um 9,5 Mio. auf 518,1 Mio. Barrel. Von Analysten erwartet wurde nur ein Plus von rund 3,5 Mio. Barrel. Bereits in der Vorwoche waren die Lagerbestände sehr stark um 13,8 Mio. Barrel gestiegen.

Bereits am Dienstagabend berichtete das private American Petroleum Institute (API) über einen erneut starken Anstieg der US-Rohöllagerbestände. Die entsprechenden Energieunternehmen sind verpflichtet, ihre Daten an die Regierung zu melden. Während die Angaben an das API nur freiwillig erfolgen. Das API meldete nun einen Anstieg der Bestände um 9,9 Mio. Barrel. Die Markterwartung lag bei 3,5 Mio. Barrel. In den letzten drei Wochen sind die US-Rohölvorräte laut API um insgesamt 30 Mio. Barrel gestiegen. „Die Lagerentwicklung in den USA lässt Zweifel daran aufkommen, dass die OPEC-Produktionskürzungen tatsächlich bereits zu einer knapperen Angebotslage am Ölmarkt geführt haben“, kommentierten daraufhin Analysten der Commerzbank. Größere Ölreserven sind generell ein Hinweis auf ein hohes Angebot oder eine geringe Nachfrage.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Brent Crude Rohöl ICE Rolling
MD5XK6
Ask: 5,27
Hebel: 6,92
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MD5XK6,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.