Rohöl: Aufwärtsjagd legt Pause ein

Montag, 16.04.2018 13:58 von GodmodeTrader - Aufrufe: 375

New York/ London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Vergangene Woche hatte der Rohölpreis massiv angezogen. Der Preis für ein Barrel zog um rund 8 Prozent an, vor allem auch wegen der geopolitischen Spannungen im Nahen Osten. Zuletzt wurden die beiden weltweit gehandelten Sorten Brent fast 73 US-Dollar und für WTI knapp 68 US-Dollar je Fass gehandelt. Ein beachtlicher Sprung: Vor einem halben Jahr lagen die Preise noch in der Nähe um 50 US-Dollar je Barrel.

Zu Wochenbeginn aber gibt die Notiz wieder nach. Das Barrel der Nordseesorte Brent verbilligte sich gegen Montagmittag um 75 Cent auf 71,83 US-Dollar. „Ölpreise und Geopolitik sind eng miteinander verknüpft“, sagt Fatih Birol, der Chef der Internationalen Energieagentur (IEA). „Vor allem wenn der Nahe Osten betroffen ist, das Herz des weltweiten Ölexports.“ Im Zuge der Entspannung der Lage nach den Raketenangriffen der USA, Frankreichs und Großbritanniens war die Gegenbewegung am Ölmarkt fast programmiert. Die Gefahr einer Eskalation der Lage im Nahen Osten schätzen die Marktteilnehmer nun als begrenzt ein.

Nach Einschätzung von Marktbeobachtern werden am Markt nun wieder die Sorgen einer zu starken Ölförderung in den USA höher gewichtet. Die hohen Ölpreise führen laut Commerzbank bereits zu einer Ausweitung der Nicht-OPEC-Produktion. So ist die Anzahl aktiver US-Bohrungen in der Vorwoche auf 815 gestiegen, der höchste Stand seit März 2015.

Fakt ist, seit die OPEC-Länder ein Einfrieren ihrer Förderung beschlossen haben, hat sich der Preis für das Schwarze Gold deutlich erhöht. Das wiederum ist gut für die USA, die nicht zur OPEC gehören und wo viele Unternehmen auf das teure Fracking setzen. Die Vereinigten Staaten erwarten, dass die tägliche Förderung in diesem Jahr auf 10,7 Mio. Barrel steigen wird. Damit würden die Amerikaner noch vor Saudi-Arabien und Russland zum weltgrößte Ölproduzenten aufsteigen

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Brent Crude Rohöl ICE Rolling
HG3VQ0
Ask: 0,56
Hebel: 6,93
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG3VQ0,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.