Rocket-Internet sucht immer noch nach richtigem Weg

Dienstag, 25.04.2017 10:16 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 136

Rocket Internet hat seinen Verlust im vergangenen Jahr fast verdreifacht. Einige wichtige Beteiligungen machen jedoch Hoffnung. Der Kochboxen-Lieferant Hello Fresh etwa steigerte seinen Umsatz auf fast 600 Millionen Euro.

Während Abschreibungen das Gesamtergebnis von Rocket Internet belasten, haben die großen Beteiligungen ihre Verluste 2016 eindämmen können. Das operative Minus (Ebitda) ausgewählter Start-Ups - vom Kochbox-Anbieter HelloFresh bis zu den Möbelhändlern Westwing und Home24 - schrumpfte um 234 Millionen auf rund 360 Millionen Euro. Der Umsatz legte zugleich um 29 Prozent auf 2,2 Milliarden Euro zu, wie das Berliner Unternehmen am Dienstag mitteilte. "Im Jahr 2016 haben unsere ausgewählten Unternehmen weitere Fortschritte auf dem Weg in Richtung Profitabilität erzielt", sagte Vorstandschef Oliver Samwer. Bis Jahresende sollen wie geplant drei Beteiligungen die Gewinnzone erreichen. Der Aktienkurs blieb nach Bekanntgabe der Bilanz mit 16,31 Euro nahezu unverändert.

Bei Rocket selbst schlug vor allem wegen Abschreibungen beim Modehändler Global Fashion Group ein Verlust von 741,5 Millionen Euro zu Buche. Die liquiden Mittel lagen Ende März bei 1,5 Milliarden Euro, die bei ausgewählten Unternehmen zusätzlich bei etwa 800 Millionen Euro. "Wir sind sehr gut ausgestattet", sagte Finanzchef Peter Kimpel. Rockets Geschäft - das Gründen von Start-ups nach dem Fließbandprinzip - verschlingt viel Geld. Anleger waren zuletzt verunsichert, ob es dem Konzern gelingen wird, dies über Verkäufe und Börsengänge wieder einzuspielen. Wann es zu einem Börsengang komme, ließ Samwer offen. Das Börsenumfeld habe sich verbessert, sagte Finanzchef Kimpel lediglich.

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