Ein Warenhaus von Zalando in Berlin.
Donnerstag, 06.06.2019 12:07 von | Aufrufe: 397

Rocket-Chef: Haben mehr Kapital als Ideen

Ein Warenhaus von Zalando in Berlin. © hrstklnkr / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

BERLIN (dpa-AFX) - Die Berliner Beteiligungsgesellschaft Rocket Internet sieht sich als Geldgeber für Gründer wachsender Konkurrenz ausgesetzt. Es sei schwieriger geworden, Gründer und Ideen zu finden, um mit ihnen Unternehmen aufzubauen, sagte Vorstandschef Oliver Samwer am Donnerstag. Rocket könne 3,1 Milliarden Euro investieren - Wagniskapital bekämen die Gründer aber auch anderswo.

Dennoch sei Rocket Internet erfolgreich. Das zeige sich an höheren Umsätzen und geringeren Verlusten der Beteiligungen sowie an zahlreichen kleineren Neugründungen. "Es funktioniert", sagte Samwer. "Aber es funktioniert nicht wie am Fließband."

Momentan habe man mehr Kapital als Ideen, sagte Samwer. In der Vergangenheit waren aus Rocket Internet Unternehmen wie Zalando (Zalando Aktie) , Hello Fresh und Home24 hervorgegangen. "Wir haben ein paar Blockbuster gehabt", sagte Samwer auf der Hauptversammlung in Berlin. "Im Moment ist die Pipeline in der Mitte ein bisschen leer."/bf/DP/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

5,90
-0,34%
home24 Chart
16,90
+3,68%
Rocket Internet Chart
27,34
+1,56%
Zalando SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Zalando SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News