Roche zieht Diabetes-Medikament zurück

Mittwoch, 10.07.2013 10:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 482

Der Schweizer Konzern Roche stoppt die Entwicklung seines Medikaments Aleglitazar wegen Sicherheitsbedenken und mangelnder Wirksamkeit. Mit dem Medikament sollten Patienten mit Typ-2-Diabetes behandelt werden.

Der Pharma- und Diagnostikkonzern Roche muss sich erneut von einem potenziellen Milliardenmedikament verabschieden. Der Basler (Basler Aktie) Konzern stoppt die Entwicklung seines Diabetes-Medikaments Aleglitazar wegen Sicherheitsbedenken und mangelnder Wirksamkeit. Ein unabhängiges Expertengremium habe die Einstellung einer spätklinischen Phase-III-Studie empfohlen, teilte der Basler Konzern am Mittwoch mit. Zu den Kosten für den Stopp machte ein Roche-Sprecher keine Angaben.

Das Projekt galt in Fachkreisen als riskant, versprach aber bei einem Erfolg großes Umsatzpotenzial. Mit dem Roche-Medikament wurden Patienten mit Typ-2-Diabetes behandelt, die kürzlich einen Herzinfarkt hatten. Diabetes-Patienten leiden oft unter Herz-Kreislauf-Problemen. Ermutigende Behandlungsergebnisse aus Phase-II-Tests mit Aleglitazar bestätigten sich nun allerdings nicht. Zudem kam es zu Nieren- und Herzproblemen. "Die Sicherheit der Patienten steht an erster Stelle", erklärte Hal Barron, Chief Medical Officer und Leiter der globalen Produktentwicklung bei Roche. An der Börse verzeichneten die Roche -Papiere am Mittwochmorgen ein Minus von einem halben Prozent.

Rückschläge mit Medikamenten zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Problemen bei Diabetes-Patienten gab es in der Branche bereits vorher. So stellten AstraZeneca (AstraZeneca Aktie) und Bristol Myers-Squibb die Entwicklung entsprechender Präparate 2006 ein.

Roche hatte im Mai vergangenen Jahres die Entwicklung von Dalcetrapib gestoppt, nachdem das Herz-Kreislauf-Medikament den Wirkungsnachweis schuldig geblieben war.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

139,85
+4,84%
AstraZeneca plc Realtime-Chart
236,80 CHF
-1,00%
Roche Holding AG Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in AstraZeneca plc
MC9ZKP
Ask: 4,94
Hebel: 4,27
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MC9ZKP,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.