Roche will Chugai schlucken

Freitag, 15.08.2014 21:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 1395

Die Übernahmewelle in der Pharmaindustrie reißt auch Roche mit: Bereits 60 Prozent hat der Schweizer Konzern bereits, für rund zehn Milliarden Dollar (Dollarkurs) will er nun die restlichen Anteile des japanischen Chugai kaufen.

In der Pharmabranche bahnt sich eine weitere Milliarden-Übernahme an. Der Schweizer Pharmakonzern Roche verhandelt einer Meldung der Nachrichtenagentur Bloomberg zufolge über eine Vollübernahme der japanischen Chugai Pharmaceutical.

Der Basler (Basler Aktie) Arzneimittelriese wolle sich den Kauf der noch nicht in seinem Besitz stehenden Anteile rund zehn Milliarden Dollar kosten lassen, berichtete die Agentur am Freitag unter Berufung auf Insider. Roche wollte zu dem Bericht keine Stellung nehmen. Die Transaktion könnte dem Bericht zufolge bereits Anfang der kommenden Woche bekanntgegeben werden.

Allerdings sei noch kein abschließender Entscheid gefallen. Roche hält bereits rund 60 Prozent an Chugai. Die beiden Konzerne arbeiten bei Medikamenten gegen Krebs und Arthritis eng zusammen. Angesichts einer Marktkapitalisierung von 250 Milliarden Dollar und Milliarden an Barmitteln in der Kasse kann sich Roche die Übernahme problemlos leisten.

Der Krebsmedikamente-Weltmarktführer blickt bereits auf eine ganze Reihe von Zukäufen zurück. Erst Anfang des Monats kaufte Roche die dänische Santaris. In der Vergangenheit war auch wiederholt spekuliert worden, dass die Basler Chugai schlucken könnten, um stärker vom weltweit zweitgrößten Markt Japan zu profitieren.

Großübernahmen hatte Konzernchef Severin Schwan vor einem Monat eine Absage erteilt. Stattdessen fasse Roche weitere kleinere Übernahmen und Partnerschaften ins Auge. Durch die Pharmaindustrie schwappt derzeit eine Übernahmewelle. In den vergangenen Monaten wurden mehrere Dutzend Milliarden schwere Transaktionen angekündigt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
11:14 - ARIVA.DE Redaktion


Kurse

30,68
0,00%
Chugai Pharmaceutical Realtime-Chart
236,60 CHF
-0,08%
Roche Holding AG Chart