Schweißarbeiten in einer Fabrik (Symbolbild).
Freitag, 27.04.2018 10:35 von | Aufrufe: 389

Roboterhersteller Kuka mit Dämpfer zum Jahresanfang

Schweißarbeiten in einer Fabrik (Symbolbild). © Thossaphol / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

AUGSBURG (dpa-AFX) - Der Roboterbauer Kuka hat zum Jahresanfang 2018 einen Dämpfer hinnehmen müssen. Beim Umsatz, dem Ergebnis und den Auftragseingängen gab es teils deutliche Einbußen. Der Umsatz ging im ersten Quartal um 5,9 Prozent auf rund 745 Millionen Euro zurück, die Auftragseingänge um 6,9 Prozent auf 900 Millionen Euro.

Wie das in Augsburg ansässige Unternehmen am Freitag mitteilte, brach das Ergebnis nach Steuern um fast zwei Drittel ein und lag nur noch bei knapp 10 Millionen Euro. Kuka begründete die Rückgänge mit den guten Zahlen des "starken Vorjahresquartals", als der Konzern entsprechend deutliche Zuwächse verbuchen konnte. Der Auftragsbestand blieb hingegen im ersten Quartal 2018 "weiterhin auf hohen Niveau" und lag mit 2,33 Milliarden Euro 3 Prozent über dem Vergleichswert. Kuka war 2016 mehrheitlich vom chinesischen Hausgerätehersteller Midea übernommen worden.

Trotz der Einbußen bleibt das Unternehmen, das weltweit mehr als 14 000 Mitarbeiter hat, bei seinen Jahreszielen. Für das gesamte Geschäftsjahr erwarte Kuka eine steigende Nachfrage, vor allem aus Nordamerika und Asien, hieß es. Danach soll der Umsatz über dem Wert von 2017 in Höhe von knapp 3,5 Milliarden Euro liegen und das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (Ebit) um mehr als die Hälfte auf deutlich mehr als 160 Millionen Euro verbessert werden./uvo/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
Kuka Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Kuka Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News