Ritter Sport plant rechtliche Schritte gegen Warentester

Montag, 25.11.2013 12:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 125

Im Streit um die Kennzeichnung der Sorte „Ritter Sport Voll-Nuss“ plant der Schokoladenhersteller Alfred Ritter ein juristisches Vorgehen gegen die Stiftung Warentest. Entbrannt ist der Streit um ein Aroma in den Tafeln.

Die Note „mangelhaft“ für die Schokolade „Ritter Sport Voll-Nuss“ könnte vor dem Richter landen. Der Hersteller Alfred Ritter plant rechtliche Schritte gegen die Stiftung Warentest. Das bestätigte am Montag eine Firmensprecherin gegenüber Handelsblatt Online.

Stiftung Warentest hatte vergangene Woche die Schokolade mit dem negativen Testurteil versehen, da ein Zusatzstoff falsch angegeben worden sei. Die Verbraucherschützer mahnten an, dass das Aroma „Piperonal“ als „natürliches Aroma“ auf der Zutatenliste aufgeführt sei. Dies führte zur Abwertung, da es als Verbrauchertäuschung gewertet wurde. Der Stoff werde nicht in ausreichender Menge für die Lebensmittelindustrie aus natürlichen Ausgangsprodukten gewonnen, so die Stiftung. Daher müsse es sich bei dem gefundenen Piperonal um ein synthetisches Produkt handeln.

Auch eine Versicherung des Ritter-Lieferanten Symrise, wonach es sich um einen natürlichen Aromastoff handele, überzeugte die Tester nicht. Gegenüber Handelsblatt Online sagte ein Symrise-Sprecher am Montag, dass der natürlich gewonnene Stoff um das 30-fache teurer sei als die weitaus gängigere, chemisch hergestellte Variante. Das Unternehmen wolle bei einer möglichen Klage gegen die Stiftung Warentest dem Kunden „den ersten Schuss“ überlassen, stehe aber voll hinter Alfred Ritter. Details zur Produktionsweise des natürlichen Piperonal wollte Symrise (Symrise Aktie) aber auch auf Nachfrage nicht preisgeben.

Auch andere Schokoladenhersteller wie Mondelez (Milka) oder Lindt setzen laut den Zutatenlisten ihrer Schokoladentafeln Aroma ein. Meist steht dort „Aroma (Vanillin)“. Dabei handelt es sich um einen chemisch hergestellten Aromastoff. Nur aus Naturprodukten gewonnene Stoffe dürften „natürliches Aroma“ genannt werden, wie es auf Ritter-Sport-Tafeln aufgeführt ist. Verbraucherschützer beklagen schon seit langem gerade bei Aromen falsche Auszeichnungen durch Lebensmittelhersteller.

Solidarische Kunden

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

100,45
-3,51%
Symrise Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Symrise
VU57FL
Ask: 1,88
Hebel: 4,20
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU57FL,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.