Riot startet Franchise-Liga für „League of Legends“ – Schalke 04 wird Gründungsmitglied

Dienstag, 20.11.2018 14:41 von Handelsblatt - Aufrufe: 519

Mehr als 20 Millionen Menschen spielen täglich „League of Legends“. Hersteller Riot professionalisiert nun den Liga-Betrieb in Europa. Mit dabei: Schalke 04.Als einer der vielversprechendsten Wachstumsmärkte im Sportsponsoring gilt eine Branche, die in Deutschland nicht einmal als Sport anerkannt ist: E-Sport. Das Geschäft mit dem Computerspiel-Wettbewerb reizt Investoren und Sponsoren mit Umsatzprognosen im dreistelligen Millionenbereich.In Europa steht die Branche nun vor einem bedeutenden Schritt in Richtung Professionalisierung. Der Spielehersteller Riot Games startet für den erfolgreichen E-Sport-Titel „League of Legends“ eine Spitzenliga im Franchisemodell. Mit dabei: Bundesligist FC Schalke 04.Zehn Mannschaften organisieren sich ab 2019 in einem Lizenzmodell neu. In Nordamerika wurde dieses System für „League of Legends“ bereits zur aktuellen Saison eingeführt. Riot hatte im März eine entsprechende Liga in Europa angekündigt, nun wurden Details und die teilnehmenden Mannschaften bekannt. „Unser Ansatz ist das Franchise-System, in dem die Teams eine langfristige Geschäftspartnerschaft mit Riot eingehen“, sagt Marc Schnell, Chef des europäischen Liga-Managements bei Riot Games. „Wir wollen mit der Liga etwas Langfristiges aufbauen.“Jeder der Teilnehmer erwirbt auf fünf Jahre einen Startplatz in der europäischen „League of Legends European Championship“ (LEC). Für die Lizenz zahlen die Teams Marktbeobachtern zufolge zehn Millionen Euro – mit Rabatt für die Mannschaften, die bereits in der seit 2013 bestehenden Vorgänger-Liga „European League of Legends Champion Series“ (EU LCS) dabei waren.Das US-Unternehmen Riot Games hat bereits gute Erfahrungen mit dem Franchise-Betrieb sammeln können. Prominentester Investor in den USA ist die Basketball-Legende Michael Jordan. Zu den Partnern zählt etwa der chinesische Internetriese Tencent.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse