Immobilien in Berlin (Symbolbild).
Montag, 03.08.2020 05:43 von | Aufrufe: 390

Riexinger fordert Mietendeckel für Gewerbeimmobilien

Immobilien in Berlin (Symbolbild). © Nikada / E+ / Getty Images http://www.gettyimages.de

BERLIN (dpa-AFX) - Linken-Parteichef Bernd Riexinger fordert angesichts des Anstiegs von Mieten und Leerständen in deutschen Innenstädten einen Mietendeckel für Gewerbeimmobilien. "Die Bundesregierung muss ein Rahmengesetz erlassen, nach dem Kommunen für Stadtgebiete mit angespannten Gewerberaummärkten einen Mietendeckel für Gewerbeimmobilien einführen dürfen", sagte Riexinger dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND/Montag).

Nach dem Vorbild des Berliner Mietendeckels sollten anhand der Verhältnisse vor Ort und der Qualität der Räume Höchstmieten festgelegt werden können, sagte Riexinger. Damit könnten Städte sicherstellen, dass in den Innenstädten und Einkaufszentren eine gute Mischung erhalten werde, in der auch kleine Geschäfte, Handwerksbetriebe und soziale Einrichtungen eine Chance hätten. "Damit wird auch Leerstand vorgebeugt", sagte Riexinger./sl/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

3,49
+0,87%
alstria office REIT Realtime-Chart
1,7875
+1,48%
Aroundtown SA Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur alstria office REIT Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News