Cartier gehört zu den Unternehmen des Luxusgüterkonzerns Richemont.
Donnerstag, 16.07.2020 09:11 von | Aufrufe: 591

Richemont-Umsatz bricht in Corona-Krise um fast die Hälfte ein - Aktie fällt

Cartier gehört zu den Unternehmen des Luxusgüterkonzerns Richemont. pixabay.com / CC0

GENF (dpa-AFX) - Der Umsatz des Luxusgüterkonzerns Richemont ist im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2020/2021 um fast die Hälfte eingebrochen. Die vielen Ladenschließungen in Folge der Corona-Krise sowie der Einbruch des Tourismus hätten zu prozentual zweistelligen Umsatzrückgängen in fast allen Regionen geführt. Mit 1,99 Milliarden Euro war der Konzernumsatz denn auch 47 Prozent niedriger als ein Jahr zuvor, wie der Hersteller von Luxusuhren wie Vacheron Constantin, Jaeger Le Coultre am Donnerstag in Genf mitteilte. Damit verfehlte das Unternehmen die mittlere Analystenschätzung. Allerdings war die Spanne der Prognosen breit, was darauf hinweist, wie schwierig die Folgen der Corona-Pandemie zu bewerten sind. Die Aktien fielen zum Handelsstart um rund 3 Prozent.

Ausgenommen vom starken Rückgang der Erlöse war laut der Mitteilung unter anderem das Geschäft in China. Hier erzielte Richemont sogar ein Umsatzplus von 47 Prozent. Besonders betroffen waren hingegen die Regionen Europa mit minus 59 Prozent sowie Japan (minus 62 Prozent) und Amerika (minus 60 Prozent).

Die Geschäftsbereiche wurden alle stark beeinträchtigt. Während die Schmuck-Verkäufe um 41 Prozent auf rund 1,1 Milliarden Euro sanken, brachen sie bei den Uhren gar um 56 Prozent auf 359 Millionen Euro ein. Bereits im Schlussquartal des im März abgeschlossenen Geschäftsjahres 2019/20 war der Umsatz im Zuge der Corona-Pandemie um ein Fünftel zurückgegangen.

Bis Ende Juni konnten laut Unternehmensangaben die meisten Geschäfte und alle Vertriebszentren des Konzerns außerhalb von Nord- und Südamerika aber wieder öffnen. Der Netto-Barmittelstand von Richemont sank derweil von rund 2,4 Milliarden Euro Ende März auf 1,8 Milliarden Euro zur Jahresmitte.

Einen konkreten Ausblick für den weiteren Geschäftsverlauf gab Richemont wie üblich nicht ab./ssc/stw/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

128,10 CHF
+0,71%
Cie Financiere Richemont Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Cie Financiere Richemont Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News