Reverse-Zertifikate bieten auch für Skeptiker Renditechancen

Sonntag, 29.07.2018 15:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 520

Mit speziellen Zertifikaten können sich Anleger dafür wappnen, dass die Dax-Hausse ausläuft – oder in einen Börsencrash mündet.

Die Bundesbürger verweigern sich aus Furcht vor Kursverlusten beharrlich renditeträchtigen Anlageformen: Auch nach zehn Jahren stetig sinkender Zinsen sind Sparkonten und Festgelder die mit Abstand beliebtesten Anlageformen.

Nur 21 Prozent wagen sich an die Kapitalmärkte und mischen ihrem Vermögensportfolio auch Investmentfonds oder einzelne Aktien bei, zeigt das aktuelle „Income-Barometer“ von JP Morgan Asset Management. „Wenn die Inflation wie aktuell höher als die Zinsen liegt, sparen sich die Deutschen buchstäblich arm“, konstatiert Christoph Bergweiler, Leiter der Vermögensverwaltung in Deutschland.

Dabei gibt es Anlageprodukte, die Skeptikern auch in schwierigen Börsenzeiten attraktive Erträge ermöglichen. Dazu gehören sogenannte „Reverse-Bonuszertifikate“, mit denen Anleger ein Vielfaches der Jahresinflation von hierzulande 2,1 Prozent erwirtschaften können – und denen selbst ein abruptes Ende der Aktienhausse nichts anhaben kann.

Schutz für das Depot

Reverse-Bonuszertifikate spielen ihre Stärken vor allem in fallenden Märkten aus, können aber auch im Seitwärtstrend positive Erträge generieren. Vorteil gegenüber den meisten anderen Anlagevehikeln, die von Abwärtsphasen an den Börsen profitieren: Um Gewinne zu verbuchen, reicht es schon aus, wenn beispielsweise der Dax kaum noch vom Fleck kommt. Je nach Ausgestaltung eines Reverse-Zertifikats kann der Leitindex sogar Hunderte Punkte zulegen, ohne dass die Investition zum Fiasko gerät.

Im Gegenzug sind dafür die erzielbaren Gewinne eng begrenzt. Die Marge für die Anbieterbanken ist bei Zertifikaten in den erzielbaren Renditen verrechnet, eine jährliche Managementgebühr gibt es nicht. Im Schnitt liegt die Marge bei weniger als ein Prozent der Anlagesumme.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

15,40
+0,03%
Deutsche Bank AG Chart
25,38
-0,18%
Société Générale Realtime-Chart
25,02 CHF
-2,91%
UBS Group AG Chart
49,70 CHF
-0,20%
Vontobel Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in UBS Group AG
VM6U47
Ask: 5,38
Hebel: 5,14
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM6U47,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.