Renten-Frust bei den Babyboomern

Dienstag, 26.06.2018 12:22 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 187

„Wenn ich in Rente gehe, dann lass ich es mir richtig gut gehen!“ Das würde wohl jeder gerne sagen und machen. Viele Berufstätige fürchten aber, dass ihre Lebensqualität mit der Rente eher sinken wird.

Mehr Rente im Alter – das wünscht sich im Grund jeder. Am stärksten ist dieser Wunsch derzeit allerdings bei denjenigen, bei denen der Ruhestand immer näher rückt: den 55- bis 64-Jährigen. Das geht aus dem „Axa Deutschland Report“ hervor, für den das Meinungsforschungsinstitut YouGov Deutschland im Auftrag des Versicherungsunternehmens insgesamt 3368 Interviews repräsentativ in allen 16 Bundesländern Erwerbstätige und Ruheständler zu ihren Wünschen und Erwartungen an Gesundheit, Bildung und Altersvorsorge befragt hat.

Die Generation, die auch Babyboomer genannt wird, zeigt in diesem Jahr einen besonders starken Renten-Frust. Sechs von zehn Befragten dieser Altersgruppe befürchten, dass sich mit dem Renteneintritt ihre Lebensqualität verschlechtern wird. Mit gerade einmal zwei Prozent rechnet fast niemand mit einer Verbesserung der eigenen Situation.

Doch nicht nur unter den Babyboomern ist die Sorge vor Altersarmut groß. Rund 39 Prozent der befragten Berufstätigen sorgen sich um die potenzielle Gefahr der Altersarmut. Und quer durch alle Alters- und Einkommensschichten wird die Situation im Ruhestand gegenüber dem Erwerbsleben inzwischen äußerst negativ bewertet. Rund zwei von drei Erwerbstätigen macht das Thema Altersvorsorge heute sogar mehr Angst als früher, heißt es im Report. „Das Ergebnis kommt einem regelrechten Aufschrei der Bevölkerung zur Verbesserung der Situation im Ruhestand in Deutschland gleich, der quer durch alle Generationen geht“, schlussfolgert Axa-Vorstandsmitglied Patrick Dahmen. „Vor allem die Babyboomer-Jahrgänge als nächste Rentnergeneration empfinden die Kluft zwischen den finanziellen Möglichkeiten im Berufsleben und im Ruhestand offenbar als besonders groß.“

Fallhöhe bleibt trotz Rentenerhöhung

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

34,34
-1,80%
AXA SA Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in AXA SA
VU4WV4
Ask: 2,99
Hebel: 7,31
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU4WV4,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.